Vorstellung, Franc aus Vogtland - Druckversion +- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de) +-- Forum: Alles zum Portal & Community-Treffen (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor.... (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Vorstellung, Franc aus Vogtland (/showthread.php?tid=1272) Seiten:
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Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 05.02.2022 Ich grüße Euch alle zusammen! Ich heiße Franc und ich bin auch ein Ponti fan, weiterhin hab ich noch paar andere Ami Fahrzeuge. Ponti ist mir von Anfang an gefallen, daher habe entschlossen, vor paar Jahren, vllt. etwas zu spät, einen zulegen, solange noch möglich ist, leider vorher nicht dazu gekommen. Ich lese die Beiträge in Forum mit großem Interesse, man lernt immer was dazu, ich schraube sehr gerne. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, ich bin jetzt eurem wissen angewiesen, seit einige Zeit die engine soon Kontrollleuchte geht, ca. 6-8s nach motorstart an, und leuchtet permanent. Der Motor springt sehr gut an, und das Auto fährt auch gut, vllt. der Leerlauf etwas unregelmäßig, Evap Ventil schaltet manchmal spät(er) ein, meiner Meinung nach.. In Vakuumsystem entsteht in höherer Umdrehung ca. - 02bar, in Leerlauf ca. -002bar, mit einer Vakuummanometer gemessen. Fehler Code 1640 QDM #1 Das Auto leider Zz. abgemeldet, daher kann ich nicht bewegen. Ich wäre dankbar wenn jemand mir helfen könnte, wo ich anfangen soll? Danke in Voraus Viele Grüße aus Vogtland Franc RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - Locke - 06.02.2022 Hallo Franc, da solltest du eine Echtzeitdiagnose mit einem Interface machen. Vielleicht ist dir jemand aus dem Forum damit behilflich. Du benötigst ein altes Laptop mit RS 232 Anschluß und ein Interface für den OBD Anschluß. Gruß Locke RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 06.02.2022 Hi Locke Danke für deine Antwort, ich hab schon ein inerface /Stuhlfelder/ besorgt, die einzelne abgelesene Werte, bei laufendem Motor sehen mehr oder weniger gut aus, ich weiß aber leider nicht welche fehlerhaft sind, wie könnte ich vergewissern? Gruß F. RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - schnezi - 06.02.2022 QDM Driver sind die Erdungsknotenpunkte des Steuergerätes, gibt 2 davon, klingt nach Erdungsfehler, hab leider die Handbücher zur Hand, denke aber die sollten in der Nähe des Steuergerätes im Beifahrerfußraum sitzen schnezi RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 06.02.2022 Hi schnezi Danke auch für Dein Vermutung, ich werde morgen aufmachen und, prüfen, reinigen.. wenn Ich finde. Das ist ein 3,8 94-er Eu. Modell Grüße F. RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - schnezi - 07.02.2022 Erdungsknotenpunkt für das PCM sitzt unter dem Zündmodul im Motorraum, da gammelt es erfahrungsgemäß ganz gerne mal schnezi RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 07.02.2022 Ich habe die Fußraum Verkleidung entfernt, keine Auffälligkeiten entdeckt, Steuergerät und die Umgebung sieht sauber aus. Morgen werde ich beim Zündmodul nachschauen. Danke für Tipp Franc RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - fronrath - 07.02.2022 (03.01.2020, 08:39)fronrath schrieb: zum P1640 QDM #1: RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - fronrath - 07.02.2022 (05.02.2022, 22:50)plumber schrieb: In Vakuumsystem entsteht in höherer Umdrehung ca. - 02bar, in Leerlauf ca. -002bar, mit einer Vakuummanometer gemessen. was sollen -02 bar bzw -002 bar sein wo ist die Kommastelle ? im Leerlauf sollten es 550 mmHg sein - also 0,73 bar RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 07.02.2022 Hi fronrath Danke auch für Deine Antwort, schaut ganz kompliziert aus.. Dann die Lamda Werten sind schon mal in Ordnung, verschiedene Werte. Evap Ventil schaltet sich auch ein, aber ab und zu, später, bzw. nicht gleich, wann sollte? An evap “canister „ ein normale Vakuummeter (0 -1bar), angeschlossen ca. 0,2 bar bei höherer Umdrehung, bei Standgas ca. 0,02bar gemessen, ich wollte nur wissen –schätzungsweise- ohne Gewähr. ich denke 0,73bar erreichte auf keinen Fall, wie könnte ich richtig messen? Also morgen werde prüfen, messen.. Danke für Deine Ratschläge Franc RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 08.02.2022 Hallo Alle zusammen! Sorry, es geht weiter, Tagesbericht: Die Erdungspunkten sahen unten dem Zündmodul eigentlich gut aus, ich habe trotzdem nachgelötet, (die Kabelschuhe einfach in den Zinnbad getaucht) leider ergab keine Besserung, Fehler immer noch vorhanden. Das Evap Ventil nach Kaltstart sprang heute erst nach sieben Minuten an, kontrolliert wuede von den erwähnte b9 grün-weis Draht vom Steuergerät, /ich hab n mini Piepser angeschlossen, so kann ich akkutisch besser wahrnehmen/. Bei warmem Motor geht der Ventil ca. nach 30s. an, ich weiß leider nicht ob das so in Ordnung ist? Ich denke das erreichte Vakuum ist zu schwach, vllt. irgendwo ein Leck ist, kann man effektiv mit leichtem Luftdruck testen? F. RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - schnezi - 12.02.2022 Soweit ich das noch in Erinnerung hab braucht es den Closed loop um das EVAP Ventil anzusteuern, der Unterdruck sollte auch noch ein paar Minuten nach abstellen des Motors vorhanden sein, sonst hast wo ein Leck, was ich auf jeden Fall tauschen würde sind die ganzen Gummiverbinder, hab ich damals bei meinem auch gleich gemacht da die oft zwar noch halbwegs passabel aussehen aber trotzdem so porös und brüchig sind dass die erstens eh schon nicht mehr dicht sind und zweitens beim rumgreifen im Motorraum dann entgültig zerbrechen. Wo dann noch ein eventuelles Leck ist würde ich dann durch abstecken der ganzen Leitungen am Verteiler an der Ansaugbrücke und einzelnen anstecken und messen feststellen, die anderen Anschlüsse dabei natürlich zustoppeln und auch nicht den Bremskraftverstärker vergessen, Achtung, solltest du den Wagen dabei bewegen was nicht notwendig ist vergiss nicht dass du zum bremsen einen strammen Fußtritt zum bremsen brauchst schnezi RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 12.02.2022 Hi schnezi Danke wieder für Dien Tipp, Du kannst durchaus Recht haben, doch mit dem Unterdruck was nicht in Ordnung ist, ich werde zunähst ein Satz Gummiverbinder bestellen, dann sehen wir weiter, hoffentlich kommt schell an. F. RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - Keckyponti - 13.02.2022 Hallo Franc Herzlich Willkommen im Forum Guck auch mal nach den beiden steckverbindungen der Unterdruckleitung bei der Wasserpumpe. Die werden auch wohl mal vertauscht oder lösen sich. Mfg Andreas RE: Vorstellung, Franc aus Vogtland - plumber - 13.02.2022 Hallo Andreas. Danke, ich freue mich hier sein zu dürfen, und danke auch für Dein Hinweis, morgen werde ich checken, und die andere Verbindungen auch, ich habe vor alle zu erneuern. Wenn alles nichts hilft.., könnte vllt. die PCM ihre Geist aufgegeben? Grüße F. |