TransSport Portal
erste Schritte (Easydriver) - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Alles zum Portal & Community-Treffen (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor.... (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: erste Schritte (Easydriver) (/showthread.php?tid=166)



erste Schritte (Easydriver) - Easydriver - 19.11.2015

Hallo Zusammen,
ein herzliches Hallo aus BW. Ich bin auf diese Van-Gemeinde gestoßen, da ich nach Problemen an meinem 3,8er mal schauen wollte, obs da noch mehr 'vans' gibt. Zu meinem Problem erst morgen. Bin erst mal froh, jetzt Teil der Gemeinde zu sein.
Danke.

Gruss
Easydriver


RE: erste Schritte - schnezi - 20.11.2015

Herzlich willkommen im Forum
schnezi


RE: erste Schritte - Easydriver - 20.11.2015

Hallo schnezi und all die anderen,
danke fürs Hallo.

Zuerst mal meine Daten:
92er 3,8er mit 207 tsd km und seit 2x TÜV in meiner Hand. Hab in der Zeit schon div. Sache gemacht wie Auspuff, Kühler, Zündkabel, Bremsen aber sonst alles gut.
Jetzt TÜV am Fr letzte Woche und no Plakete. Auto war gut und als ich mit Kaffee auf meinen Stempel gewartet hab, kommt er rein und bricht ab, da Motorkontrollleuchte brennt und Auspuffrohr Mitte leicht undicht sei.
Wie kann ich jetzt diese Daten auswerten? Habe den Büroklammertrick und Code Auflistung gelesen und jetzt habe ich Fehlercode 26 + 56 rausbekommen. Mit Quad Driver circuit kann ich aber so noch nichts anfangen.
Hat von euch einer einen Tipp, wass das sein könnte. Als ich vorgefahren bin war alles gut und als der ihn aufm Prüfstand hochtourig gejagt hat, kam die Motorleuchte.

Jetzt schon mal danke.
Gruss


RE: erste Schritte - fronrath - 21.11.2015

ein QDM ist ein quad driver module (4-fach treiber) im ECM (Steuergerät), das vier angeschlossene Aktuatoren / Ventile schaltet und kontrolliert.
Unsere Ponits haben davon zwei, QDM A und QDM B, d.h. es könnten max. 8 Aktuatoren angeschlossen sein.
Wie funzen die ?
es wird bei jedem Aktuator (z.B. das Absaugventil) die Masse geschaltet und geprüft, ob auch der Eingang am ECM auf low geht.
Ist das nicht der Fall, liegt ein defekt in dem Stromkreis vor (Aktuator defekt oder Kabel oder Stecker)

Fehler QDM A erzeugt 26
Fehler QDM B erzeugt 56

an QDM A sind angeschlossen:
Achsgetriebe
Kanisterabsaugmagnetventil
Relais / Sauglüfter

an QDM B hängen:
EGR
Magnetschalter im Getriebe

Korrosion oder schlechter Kontakt am Getriebestecker könnte Fehler 26 und 56 auslösen

falls du noch kein Service Manual hast, schnellstens besorgen


RE: erste Schritte - i-n-p-u-t - 21.11.2015

... also DAS Rep.-Handbuch hätte ich für Eaysdriver hier liegen ... sogar komplett ausgedruckt .... 
Da ja BW so ein winzig kleines "Ländle" ist  Peinlich könnte man sich dies hier natürlich "für Umme" abholen ...
Diagnosegerät für 3,8-er wäre auch noch zu verkaufen ... dies aber dann nicht für "Lau" ...

Gruß Ralf


RE: erste Schritte - lepo1990 - 21.11.2015

Hat er denn über haupt ein EGR ist immerhin ein 92er!
Oder ein Zwitter wie meiner alte Leistung von 92 aber mit egr.