TransSport Portal
Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? (/showthread.php?tid=355)



Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? - nc-middelro - 06.07.2016

Hallo zusammen,

bei den 3,8er kann ja der Klimakompressor durch einen kurzen Riemen stillgelegt werden, ohne ihn ausbauen zu müssen. Geht das auch beim 3,4er? Wenn ja, wer kann mir Details inkl. Bezugsquelle zu einem geeigneten "Kurzen" nennen. Besten Dank.

Gruß Rolf


RE: Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? - schnezi - 06.07.2016

Soweir ich weis geht das beim 3,4er bis 2000, ab dann wegen der anderen Riemenführung nur mit Umlenkrolle, bei meinem 3,1er hatte ich was ich noch im Kopf habe den Kurzriemen vom Ballancer an der Wasserpumpe gerade hoch geführt, allerdings ist das schon einige Zeit her und die genauen Infos wie Riemenlänge sind noch im alten Forum versteckt, kann auch ehrlich nicht sagen ob die Riemenlänge für 3,1er und 3,4er gleich war
schnezi


RE: Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? - norA - 07.07.2016

Du muss es nach den Herstellerkataloge d.h. am besten auf ihren offiziellen www suchen (z.B. Dayco, Conti, Goodyear usw.) die es einen geeigneten haben für Fzge ohne Klima laut der beigefügten Beschreibung - die Bezeichnung ist meist bei allen Produzenten identisch z.B. (bei meinem mit A/C): 

6PK2605 = 6 Keilrippen und 2605 mm Riemenlänge (innen - nominal)... Bei mir passt aber auch 6PK2603 - den paar mm Unterschied nivelliert auch die Spannrolle.


RE: Kurzer Keilrippenriemen ohne Klima? - goettinh - 19.07.2016

Hallo,

besorge dir so was: A/C Compressor Bypass Pulley Dorman 34225
z.Bsp. hier: http://www.ebay.com/itm/A-C-Compressor-Bypass-Pulley-Dorman-34225-/252452724795?hash=item3ac75ae03b:g:C3oAAOSwgQ9VjQql&vxp=mtr

Bei mir funktioniert es seit 7000km.

Gruß
Holger