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[GELÖST] Mahlendes, quitschendes Geräusch - Druckversion

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[GELÖST] Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 07.09.2017

Hallo liebe TS-Kollegen,
ich wende mich wieder an euch mit der Bitte um Rat. Nachdem ich seit meiner Ansaugspinnendichtungs-Aktion ca. 3000km problemlos gefahren bin hat sich mein Wagen heute mit Geräuschen aus dem Motorraum bemerkbar gemacht. Die Geräusche kommen vom Bereich des vorderen Ventildeckels, wenn man mit einem Schraubendreher dort "hört" macht sich auch ein kurzes Schlagen bemerkbar. Eine Ursache vom Riementrieb schließe ich aus da dort fast alles neu ist (Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe).
Ich habe auch ein kleines Video gemacht, gezippt und als Attachment hinzugefügt (eine .mp4 durfte ich leider nicht anhängen).

Hat von euch jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?

vielen Dank im Voraus,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 07.09.2017

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und auf YouTube ein paar Videos zu dem Thema gefunden. Es hört sich so an als wäre die Verschraubung der Kipphebel im Zylinderkopf defekt, das ist offenbar ein häufiges Problem bei den 3400ern.
Hat jemand von euch ein Werkzeug zum Einsetzen der Time-Sert Einsätze?

Werkzeug

besten Dank im Voraus,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - ropro - 07.09.2017

Hallo Helmut,

ich hatte das ähnlich nach einer meiner Aktionen im Motorraum. Offenbar hatte sich ein Kipphebel im Laufe der Zeit wieder langsam gelöst. Das fing auch mit einem dezenten Geräusch an und wurde dann schlagartig lauter. Bei mir war es dummerweise auf der hinteren Bank. (etwas umständlicher) Vorne kannst du das ja relativ schnell und unkompliziert kontrollieren. Bei mir hat das blosse Nachziehen der Schraube die Sache aus der Welt geschafft.

Einen Defekt in der Verschraubung im Kopf wünsche ich dir natürlich nicht.

Grüße, Robin


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - schnezi - 07.09.2017

Möchte zwar nicht schwarzmalen aber beim 3,4er wurden die Befestigungsschrauben im Kopf um 2000 herum um eine Nummer verkleinert und bei diesen reißt gerne das Gewinde im Kopf aus, lt Harry wäre es am Besten die Gewinde auszubohren und auf das Maß von vor 2000 nach zu scheiden sowie die passenden Schrauben aus dem Vor2000Modell einzusetzten
schnezi


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 08.09.2017

Guten morgen,
ich habe gestern den Flachriemen demontiert und den Motor so kurz laufen lassen. Folgendes habe ich dabei festgestellt:
-) Servopumpe hat etwas Spiel, ist aber geräuschlos.
-) Klimakompressor hat ebenfalls Spiel, erzeugt beim Drehen mahlendes und machmal hell qietschendes Geräusch - ist meiner Meinung nach defekt. Nebenfrage: kann man diesen überholen oder gibt man sowas gleich neu?
-) Geräusch im Bereich Ventildeckel immer noch vorhanden, aber leiser (kann aber auch sein weil beim Start ohne Riemen der Motor kalt war)

Ich fürchte dass ich um eine Demontage des vorderen Ventildeckels nicht umhin komme. Zum Aushängen der Stößelstangen habe ich damals einen Hebel benutzt, d.h. die Verschraubung der Kipphebel war nicht offen (ich wollte genau so einen Fall verhindern dass sich da was lockert).

vielen Dank für eure Hilfe,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - turn sport - 08.09.2017

Hallo Helmut,
ich habe das auch vor kurzem durchgehabt, lautes Klappern und natürlich deutlicher Leistungsverlust, und Ruckeln im Antrieb, auch nur beim Anrollen (nicht übertreiben und noch das Auto bewegen...), in dem Fall war ein Kipphebelhalter (natürlich auf der hinteren Bank) komplett raus. Das Geräusch dazu findet man wenn man auf YT nach GM3400 rocker arm stripped oder so sucht. Deine Sounddatei ist recht leise, und das Geräusch könnte es schon sein, kommt aber nicht so prägnant durch wie in meinem Fall, deswegen bin ich nicht so ganz sicher.
Hier zum Beispiel, so in etwa war das bei mir:
Help what this noise 03 Chevy venture 3.4 v6 3400
https://www.youtube.com/watch?v=rF4XJgsRXNY

Die Reparaturanleitung gibt es dann auch da:
Repair stripped Rocker Arm Threaads GM 3.4L 2003
https://www.youtube.com/watch?v=uGH5CGw3NRA

Ist da aber ein Alero oder so. Falls das auf der hinteren Bank ist, kommt man beim Trans Sport da nicht so gut dran und muß den Motor vorziehen. Es gibt extra für den LA1 ein TimeSert Reparaturkit, mit Allem was erforderlich ist. Dann schön alles auskleiden und Bohrer und Gewindeschneider Fetten, damit möglichst viele Späne hängenbleiben. Fett auch in die Positioniernut, damit da nix durchrieselt.
Ich würde alle anderen Kipphebelhalter nicht anrühren, oder nur gaanz vorsichtig drangehen wegen Nachziehen, wegen der mir bekannten Vorgabe 19NM und 30Grad ist das kaum abzuschätzen. Wenn man da ein wenig zuviel nachdreht, war es das mit dem Alugewinde.
Wenn die TimeSert-Buchse mal da drin ist, sind die 19NM plus 30Grad kein Problem. Das hätte bei der Maschine eigentlich von Anfang an so gehört.
Ich würde ersmal öffnen und schauen, ob es wirklich ein ausgezogener Rocker Arm ist und vor Allem ob es ein 8mm oder 10mm Gewinde ist, da gibt es verschiedene Kits, zumal wenn es auf der vorderen Bank ist, da sollte das recht schnell gehen.
Und dann die Teile bestellen, Valve cover Dichtung von FelPro und das TimSert Kit.
Ich hatte es aus US of A, sonst nicht gefunden, hier die links, ich weiß aber nicht ob die noch funktionieren. Mach' den wieder fit, ist gar nicht so schlimm, dann läuft der Trans Sport wieder net. Ist halt schon gut, daß da die Massentechnik verbaut ist.
Links:
Time Sert Kit 8mm, hat 10 oder 11 Tage gedauert, dann war es da, Verzollen und alles läuft ganz einfach über Ebay (da steht jetzt "letzter Artikel"...), und der Euro steht ja aktuell ganz gut zum Dollar (ich zahl' in PayPal immer in der Originalwährung, kann man da einstellen):
http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-GM-1812-Core-M8x1-25-Metric-GM-Rocker-Arm-Thread-Repair-Kit-/282385831591?epid=1311866770&hash=item41bf81d6a7:g:61UAAOSwKfVXF6U-

Hier noch ein Link zum TimeSert Kit, für 8mm ist es das 1812core mit 4-schneidigem Bohrer, da gibt es noch etwas Info, ist wahrscheinlich auch der Ebay-Verkäufer, meine ich:
http://wiseautotools.com/time-sert-1812core-rocker-bolt-hole-thread-repair-kit-m8x1-25/

Das Bohren habe ich bei vorgezogenem Motor auf der hinterem Bank mit dem Akkuschrauber gemacht, vorher mit geradem Stab und "ausmitteln" an der Stirnwand oben eine Markierung angelegt damit der Bohrer dabei schön fluchtet.
Im Alukopf könnte ich mir vorstellen, daß das auch einfach mit einer Gewindeschneide-Aufnahme per Hand geht (4-Kant ist am Bohrer vorhanden dafür).
Hast Du die Haynes-Anleitung? Falls an der hinteren Bank muß einiges raus, und die Lichtmachine hängt man sich am Besten in die Ecke oben links aus dem Weg, weil die sehr schwer rauszukriegen ist.
Gutes Gelingen!
Falls noch Fragen, bitte fragen. Ach so, da ja das Kühlwasser raus muß bei der vorderen Bank, später penibel entlüften, damit die Kühlung sichergestellt wird, sonst geht der LA1 schnell hin.
Ach ja, schön das es dieses Forum gibt, hat mir auch schon geholfen!
Edit, sehe gerade, Dien Wagen ist von 2003, dann ist das relativ sicher ein 8mm Bolzen, aber am Besten erstmal aufmachen und nachschauen.


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 09.09.2017

Servus turnsport,
danke für deine Tips, Links und auch den Zuspruch Schüchtern
Ich hoffe dass ich heute dazu komme den Ventildeckel abzunehmen und mal nachzuschauen.

besten Gruß,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 11.09.2017

Hallo liebe Experten,

ich habe gestern angefangen den Motor wieder zu zerlegen. Um die Zugänglichkeit zu erhöhen wollte ich den Heizwasseranschluss (Rohr von der Wasserpumpe zum Drosselklappengehäuse und dann weiter in den Innenraum) wegschrauben. Dieser ist aber mit dem Anschluss für den Innenraum nur mit einer Plastikklammer gesteckt (siehe Foto im Anhang).
Könnt ihr mir bitte Tips geben wie dieser Anschluss zerstörungsfrei getrennt werden kann? Oder soll ich das Heizungsrohr lieber montiert lassen?

besten Dank,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - turn sport - 11.09.2017

Hi,
probier mal dieses Video ab so Minute 2:
https://www.youtube.com/watch?v=YR5SdF3TIfU

Im Prinzip genau in Blickrichtung mit einer Spitzzange direkt hinter der schwarze Hülse/Muffe und vor den Flanschen des Klipps den weißen Kunststoffring zusammendrücken und gleichzeitig nach Fahrzeugvorne/Fahrzeugunten ziehen (entlang des Rohres, an den Flanschen des weißen Klips hakt die Spitzzange sozusagen hinter).


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - schnezi - 11.09.2017

Vorher mit Wasser aus der Sprühflasche ordentlich auswaschen und etwas hin und verdrehen um den Schmutz drunter heraus zu bekommen, sonst kann es passieren dass du die Klammern nicht weit genug zusammendrücken kannst zu abziehen
schnezi


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - jacobi22 - 11.09.2017

Zum besseren Verständnis hier das Grundprinzip dieser Verbindungen und Sicherung im Detail und an einer zugänglicheren Stelle. Benzinleitungen unterm Auto (am Filter und am Tank) funktionieren bei uns analog

https://www.youtube.com/watch?v=rxY4Z5bhwzs


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 11.09.2017

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das Heizungsrohr ist jetzt weg, der Ventildeckel demontiert. Leider ist auf dieser Zylinderbank alles in Ordnung. Ich habe den Motor einmal durchgedreht, wenn die vorderen Zylinder 2, 4 und 6 auf OT stehen dann ist nur ganz leichtes Spiel zwischen Kipphebel und Ventil spürbar. Außerdem sieht man dass alle Lagerböcke der Kipphebel ohne Spalt am Zylinderkopf aufliegen.
Kann es sein dass ein Nadellager in den Kipphebeln defekt ist und so furchtbare Geräusche verursacht?
Kann es sein dass ein Kipphebel-Lagerbock auf der hinteren Zylinderbank "gewandert" ist und so Geräusche verursacht?

Ich bin etwas verzweifelt/ratlos. Ich möchte nur ungern wieder den kompletten Ansaugtrakt demontieren, die Erinnerung an die letzte Aktion steckt mir noch in den Knochen.

Falls ich trotzdem diese Aktion wiederholen muss: habt ihr Tips zur Demontage des AGR-Ventils? Ich glaube das hat mich mit Abstand die meisten Nerven gekostet.

vielen Dank schon mal,
Helmut


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - turn sport - 11.09.2017

Hi Helmut,
wenn beim händischen Rütteln an den Kipphebeln kein Spiel in den Nadellagern spürbar ist, kann ich mir nicht vorstellen daß die das Geräusch verursachen können. Allerhöchstens falls da einer deutliches Spiel haben würde. Aber ein super Motorexperte bin ich nicht, vielleich weiß jemand anderes mehr. Also mal jeden Kipphebel mit der Hand bewegen/rütteln, wenn da einer viel Bewegung drin hat ist vielleicht was nicht so OK.
Ist das Geräusch in etwa so in in den YT links ein paar Beiträge zuvor? War bei meinem klar als Klopfen hörbar, bei einem Kipphebel war der Bolzen 8 bis 10mm aus dem Kopf gezogen, und ensprechend das Kipphebelpodest, dann wird halt die Stößelstange auch immer zum Hüpfen gebracht (war aber noch astrein und gerade).

NOCHMAL EDIT: Bitte nochmal das Geräuch in dem YT Video vergleichen:
Help what this noise 03 Chevy venture 3.4 v6 3400
https://www.youtube.com/watch?v=rF4XJgsRXNY

Dort hört man klar dieses einzelne Klappern/Schlagen, wie ein kleinerer Hammer auf Metall, meist regelmäßig und ab und an aus dem Takt. In Deinem .mp4 konnte ich das nicht so klar heraushören. Gab es denn auch einen Leistungsverlust oder ein Rucken/Rubbeln im Antriebsstrang wenn man z.B anfahren will?

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Vielleicht könntest Du den vorderen Ventildeckel nochmal schnell montieren und den Motor kurz (sehr kurz, da ohne Kühlwasser, und bitte noch ein etwaiges Veto von den Profis hier abwarten) laufen lassen zwecks nochmal nachhören.

Ansonsten nach dem Haynes vorgehen für die hintere Zylinderbank, um den Ventildeckel abzunehmen.
Der Ansaugtrackt muß dabei nicht runter!
Grob so:
-Den dicken Kabelbaum quer vor und über dem Motor überall ausklippsen (die Kunststoffschellen öffnen mit passendem Schraubendreher an der richtigen Stelle).
-Verbindung Luftfilter zu Drosselklappe abnehmen (Kabel ab und beschriften/markieren, ein Entlüftungsschlauch dort ab).
-Gaszug und Tempomatzug aushängen (es könnte vielleicht auch ohne gehen, ist aber auch schnell gemacht).
-Die vorderen Engine-Mounts entfernen, Fahrerseite komplett und Beifahrerseite an der Strebenseite, hochklappen um Motorschrauben-"Gelenk".
- Spanngurt am fahrerseitigen Engine-Mount Bracket am Motor einhängen, über die obere Kühlertraverse füren, und unten an der unteren Kühlertraverse einhängen (dort ist eine Aussparung, man kann etwas zur Polsterung dort zwischen den Haken und Kühlertraverse legen, und dort und auch sonst darauf achten daß nix in den Kühler/die Lamellen drückt. Dann mit der Ratsche den Motor vorziehen, dabei genau darauf achten daß nix RichtungKühler und Ventilator auf Block geht, oder dort was eindrückt.
-Gummischlauch (Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker) vor dem Zündspulenassembly zur Ansaugspinne dort abziehen und aus dem Weg biegen (die andere Seite kann drannbleiben).
-Es kann helfen, vom Scheibenwischergestänge die Strebe am beifahrerseitigen Kugelgelenk abzuschrauben und diese Strebe nach der Fahrerseite aus dem Weg zu klappen. Muß aber wahrscheinlich nicht unbedingt.
-Zündspulenassembly entfernen, dazu: Zündkabel vorher sauber markieren (Klebeband und Reihenfolge von links nach rechts) und dort abziehen, andere Anschlußkabel ausklippsen aus den Halterungen und die Stecker,  2 fahrerseitig, einer beifahrerseitig abnehmen, in Fahrtrichtung rechts am Zündspulenassembly war bei mir auch noch ein fliegender Connector. Alle Connectoren sind aber durch Bauform eigentlich nicht verwechselbar.
Dann das Zünspulenassembly selbst entfernen, durch entfernen der Schrauben zu dessen Alu-Bracket. An die hinteren Schrauben kommt man schlecht dran, und dann ist da auch noch ein weiteres Blechbrackets eines Ventils oder Gebers der Benzinzufuhr (was ist das eigentlich genau?) irgendwie im Weg, aber irgendwie geht das vorsichtig doch.
-Edit: Den MAP-Sensor vor dem Zündmodul abschrauben, dazu ebenfalls einen Stecker abnehmen und die Kunststoff-(Risal?)-röhrchen abnehmen.
-Dann den oben vom Verbindungsschlauch Luftfilter zu Drosselklappe schon abgenommenen Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abnehmen (Das Alubracket des Zündspulenasssemblies hält diesen dort fest, sperrt ihn sozusagen von oben, aber nun geht er sehr einfach runter).
-Dann den Agregateriemen runternehmen (hattest Du wohl schon gemacht).
-Generator, elektrische Verbindungen abnehmen (geschraubte Plusklemme und ein Stecker dort direkt und noch ein fliegender Stecker?).
-Generator, abschrauben (2 senkrechte fahrzeughinten, unterschiedliche Längen beachten für später), eine waagerechte gut sichtbar (50Nm bei Montage später, glaube ich).
-Generator vorsichtig auf Ventildeckel ablegen, und dann den Generatorhalter mit Spannrolle abschauben (3 Schrauben, wieder unterschiedliche Längen beachten, später auch 50Nm).
- Erschreckenderweise soll man für das Rausnehmen des Generators den Fahrschemel lösen und absenken...Das kann man sich sparen, den Generator mittels passender Holzlatte (und ggf. etwas Schnur anbinden, es ist gut wenn da kurz jemand helfen kann) einfach in die Ecke Oben in Fahrtrichtung rechts aus dem Weg verwahren.
-Und nun ist man da, am Ventildeckel. Diesen nun abnehmen (4 Schrauben), die Dichtung ist dabei üblicherweise an der Trennstelle mit Red seal etwas angeklebt. Das braucht man dann auch später beim Wiedereinbau, nebst der neuen Dichtung.
- Dann am Besten mit einem Spiegel und durch Fühlen/Wackeln und mittels Kamera in die schlecht zugängliche Ecke halten und reichlich Bildern die Kipphebel dort inspizieren.
Dann muß man weiter sehen.

Hört sich alles schlimmer und langwieriger an als es ist. Die meiste Zeit habe ich mit Hin- und Herblättern in dem vertrackten Haynes verbracht...Und dem Umrechnen von Drehmomenten in Nm...
Das Haynes hast Du, wegen der Anzugsmomente? Falls nicht sag Bescheid, dann gebe ich die hier nochmal weiter.


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 12.09.2017

Servus Turn Sport,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Leider ist das Geräusch meines Motors etwas anders zu dem im Youtube-Video. Bei mir tickt nichts sondern es ist eher ein mahlendes Geräusch. Leistungsverlust war nicht merkbar, es war auch keine Fehlerlampe aktiv. Ein Mechaniker-Kollege und ich haben einen langen Schraubendreher als Stethoskop verwendet und konnten unter dem vorderen Ventildeckel ein deutliches "Fehl"-Geräusch feststellen.
Ich werde jetzt noch an den Kipphebeln der hinteren Zylinderbank nachschauen. Wenn hier nichts auffällig ist bin ich aber mit meinem Latein am Ende ...

viele Grüße,
Helmut

edit: den Haynes habe ich, vielen Dank für dein Angebot mir die Drehmomenten zuzuschicken


RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - hwegsch - 24.09.2017

Guten morgen zusammen,
ich habe heute den Ausbau des hinteren Ventildeckels geschafft (neben drei kleinen Kindern, Baustelle und Arbeit dauert sowas manchmal etwas länger).
Auf der hinteren Bank ist offentsichtlich alles in Ordnung. Ich habe den Motor mehrere Male durchgedreht und an der OT-Lage an allen Zylindern ganz leichtes Spiel zwischen Kipphebel und Ventil festgestellt.
Ich bin nun etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Wahrscheinlich werde ich heute abend den Motor wieder zusammenbauen und das Geräusch weiter beobachten.

besten Gruß,
Helmut