04.04.2023, 14:21
Du hast schon gelesen, das es beim P0342 Cam Signal Circuit um den Nockenwellensensor und nicht um den Kurbelwellensensor geht?
Circuit betrifft i.d.R. immer den Stromkreis und somit meistens Kabel und/oder Stecker. Das Stück Kabelbaum vom KW-Sensor über den NW-Sensor hin zum Zündmodul ist ja auch bekannt für Störungen. Allerdings hatten wir genau diesen Fall auch vor längerer Zeit und nachdem der Kabelbaum durch Überbrücken von Stecker zu Stecker ausgeschlossen wurde, blieb am Ende nur der Nockenwellensensor, der es dann auch war. Dieser befindet sich ein klein wenig schräg über der Wasserpumpe und ist ein reiner Magnetschalter. Befestigt ist er mit einer einfachen Mutter auf einem Stehbolzen. Der Sensor sollte nach Lösen der Mutter möglichst gleichmäßig rausgehebelt werden. Abgedichtet wird er motorseitig mit einem etwa 2mm dicken Gummiring, Ist dieser aus der Bohrung raus, geht es ganz leicht abzuziehen.
Hinter dem Loch, wo der Sensor drin sitzt, läuft die Nockenwelle. Auf dieser "Scheibe" ist ein etwa 8 x 8 mm großes Magnetplättchen aufgeklebt, das sich in der Vergangenheit beim ein oder anderem Kollegen schon mal gelöst hat. Also hier unbedingt zuerst schauen, ob das Plättchen noch am richtigen Fleck ist. Da der Motor dann aber läuft, bin ich eher nicht bei diesem Plättchen, sondern mehr bei Kabel und Sensor.
Zur Funktionsweise des KW-Sensors mußt du mal die Suche hier bemühen. Ich meine, das war schon mal Thema hier. Ist auf jeden Fall nichts, was du mit einem Multimeter kontrollieren kannst
Zum Fehler abspeichern: es gibt für jeden Fehler zum Loggen auch Bedingungen, z.b. "muß auftreten für x Sekunden nach Start" oder so. Bei vielen Sensoren checkt er die Werte bei Zündung ein und geht dann gleich ins Notprogramm, wenn möglich, geht aber beim KW-Sensor nicht. Ich weiß garnicht, ob der Strang KW/NW-Sensor schon aktiv ist, bevor der erste Startversuch stattfindet, ggf hat dann aber die MIL geleuchtet
Circuit betrifft i.d.R. immer den Stromkreis und somit meistens Kabel und/oder Stecker. Das Stück Kabelbaum vom KW-Sensor über den NW-Sensor hin zum Zündmodul ist ja auch bekannt für Störungen. Allerdings hatten wir genau diesen Fall auch vor längerer Zeit und nachdem der Kabelbaum durch Überbrücken von Stecker zu Stecker ausgeschlossen wurde, blieb am Ende nur der Nockenwellensensor, der es dann auch war. Dieser befindet sich ein klein wenig schräg über der Wasserpumpe und ist ein reiner Magnetschalter. Befestigt ist er mit einer einfachen Mutter auf einem Stehbolzen. Der Sensor sollte nach Lösen der Mutter möglichst gleichmäßig rausgehebelt werden. Abgedichtet wird er motorseitig mit einem etwa 2mm dicken Gummiring, Ist dieser aus der Bohrung raus, geht es ganz leicht abzuziehen.
Hinter dem Loch, wo der Sensor drin sitzt, läuft die Nockenwelle. Auf dieser "Scheibe" ist ein etwa 8 x 8 mm großes Magnetplättchen aufgeklebt, das sich in der Vergangenheit beim ein oder anderem Kollegen schon mal gelöst hat. Also hier unbedingt zuerst schauen, ob das Plättchen noch am richtigen Fleck ist. Da der Motor dann aber läuft, bin ich eher nicht bei diesem Plättchen, sondern mehr bei Kabel und Sensor.
Zur Funktionsweise des KW-Sensors mußt du mal die Suche hier bemühen. Ich meine, das war schon mal Thema hier. Ist auf jeden Fall nichts, was du mit einem Multimeter kontrollieren kannst
Zum Fehler abspeichern: es gibt für jeden Fehler zum Loggen auch Bedingungen, z.b. "muß auftreten für x Sekunden nach Start" oder so. Bei vielen Sensoren checkt er die Werte bei Zündung ein und geht dann gleich ins Notprogramm, wenn möglich, geht aber beim KW-Sensor nicht. Ich weiß garnicht, ob der Strang KW/NW-Sensor schon aktiv ist, bevor der erste Startversuch stattfindet, ggf hat dann aber die MIL geleuchtet