04.01.2024, 09:34
Morgen,
zum Abgleich mit den Anforderungen an das 4t60e im Straßentest (km/h versus Motordrehzahl) hab ich folgend die Aufnahmereihenfolge umgekehrt:
bei 0:56 Schaltet er in den 4ten – 120 km/h mit +/- 2000 U/min sind korrekt für 4. Gang PLUS Wandlerüberbückungskupplung, also in Ordnung
Bei 0:43 schaltet er in den 3ten – bei 0:44 (70-80/km/h) fällt die Drehzahl von etwa 2500 U/min auf unter 2000. Hier schaltet das Getriebe in den 4. Gang, Wandlerkupplung ist deaktiviert, also auch in Ordnung
Bei 0:59 Spielzeit ist ein weiterer Sprung der Motordrehzahl auf etwa 1500 U/min zu erkennen. Geschwindigkeit dabei fast 90 km/h. 1500 bei 90 entsprechend den Voraussetzungen wie 2000 bei 120, 4. GHang plus Wandlerkupplung: auch in Ordnung.
bei 0:20-0:21 Schaltet er in den 2ten – hier wird vom 2. in den 3. Gang geschaltet.
60 km/h ist ebenfalls eine Referenzgeschwindigkeit im Getriebestraßentest.
Bei konstant 60 km/h schaltet das Getriebe zu Wandlerüberbrückungskupplung zum 3. Gang und die Motordrehzahl liegt dann bei etwa 1500 U/min. Du beschleunigst aber kontinuierlich, sodass das Steuergerät die Wandlerkupplung nicht aktiviert. Dass diese aber funktioniert zeigen die dann folgenden höheren Geschwindigkeiten.
Es fehlt ganz offenbar der der 1. Gang, sodass du stets im 2. Gang anfahren musst.
Wenn du noch Zeit hast dann könntest du noch ein Video machen.
Fahr wie gewohnt an – auch mit komplett durchgetretenem Gaspedal – und versuche bei etwa 30 – 40 km/h den Kickdown indem du das Gaspedal ruckartig vollständig frei gibst, um dann sofort wieder ruckartig das Pedal bis zur Bodenplatte durchzutreten.
Gruß
Thomas
zum Abgleich mit den Anforderungen an das 4t60e im Straßentest (km/h versus Motordrehzahl) hab ich folgend die Aufnahmereihenfolge umgekehrt:
bei 0:56 Schaltet er in den 4ten – 120 km/h mit +/- 2000 U/min sind korrekt für 4. Gang PLUS Wandlerüberbückungskupplung, also in Ordnung
Bei 0:43 schaltet er in den 3ten – bei 0:44 (70-80/km/h) fällt die Drehzahl von etwa 2500 U/min auf unter 2000. Hier schaltet das Getriebe in den 4. Gang, Wandlerkupplung ist deaktiviert, also auch in Ordnung
Bei 0:59 Spielzeit ist ein weiterer Sprung der Motordrehzahl auf etwa 1500 U/min zu erkennen. Geschwindigkeit dabei fast 90 km/h. 1500 bei 90 entsprechend den Voraussetzungen wie 2000 bei 120, 4. GHang plus Wandlerkupplung: auch in Ordnung.
bei 0:20-0:21 Schaltet er in den 2ten – hier wird vom 2. in den 3. Gang geschaltet.
60 km/h ist ebenfalls eine Referenzgeschwindigkeit im Getriebestraßentest.
Bei konstant 60 km/h schaltet das Getriebe zu Wandlerüberbrückungskupplung zum 3. Gang und die Motordrehzahl liegt dann bei etwa 1500 U/min. Du beschleunigst aber kontinuierlich, sodass das Steuergerät die Wandlerkupplung nicht aktiviert. Dass diese aber funktioniert zeigen die dann folgenden höheren Geschwindigkeiten.
Es fehlt ganz offenbar der der 1. Gang, sodass du stets im 2. Gang anfahren musst.
Wenn du noch Zeit hast dann könntest du noch ein Video machen.
Fahr wie gewohnt an – auch mit komplett durchgetretenem Gaspedal – und versuche bei etwa 30 – 40 km/h den Kickdown indem du das Gaspedal ruckartig vollständig frei gibst, um dann sofort wieder ruckartig das Pedal bis zur Bodenplatte durchzutreten.
Gruß
Thomas