11.05.2019, 00:28
Hallo,
Vielen Dank für die Zeichnung und hilfreiche Hinweise. War heute bei einer Kühler- und Klima Firma. Dort haben sie den innen liegenden, es war glaube ich der Hochdruckanschlugß gefunden. Er war unter einer ummantelten Leitung der Motorverkabelung. Den rückläufigen, der am Trockner sein sollte, gibt es bei meinem Auto nicht, vermutlich, so meinte man, sei der Trockner getauscht worden und kein anderer verfügbar gewesen mit einem Anschluß (von der Industrie icht lieferbar o.ä.).
Es sei aber dennoch möglich die Anlage über den einen Anschluß zu befüllen was die dann taten (ich war nicht dabei, kann also nicht sagen wie). Die Anlage bestand ein wenig zu meiner Verblüffung den Dichtigkeitstest und wurde anschließend befüllt. Kostenpunkt übrigens knapp 200€.
Nächstes Problem: Die Magnetkupplung schaltet nicht den Kompressor an (dreht nicht mit). Man meinte es wäre ein elektrisches Problem, da die Kupplung durch Strom geschaltet würde, evtl. kein Kontakt, Sicherung, Stecker o.ä.. Sie könnten da nichts machen, da sie das Auto nicht kennen. Müßte man durchprüfen usw..
Ein Tip wo ich da anfange? Erfahrungen? Wie ist für mich als Anfänger erkennbar, daß die Kupplung schließt wenn sie dann evtl. mal tut.
Weiteres Problem dann bei der Heimfahrt: Die Lüftung war auf höchster Stufe (von der Firma eingestellt) und hab sie erst mal laufen lassen (in der Hoffnung daß der Kompressor vielleicht noch anspringt, kam auch etwas kühl raus, aber mangels Erfahrung kann ich nicht beurteilen aber eher nicht) und die fiel dann kurz aus und ließ sich anschließend nur noch bis auf die mittlere Stufe regeln, auf höchster Stufe geht gar nichts mehr. Habe mir bei Rockauto gleich ein neues Lüftungsrelais bestellt und werde den Lüftungswiderstand bzw. die Platine mit den Drahtwedeln auch gleich wechseln, was ich nicht getan habe als ich das Auto mit demselben Lüftungsdegfekt schon bekam. Gibt es Erfahrung damit und recht das um das zu kurieren oder muß ich den Lüftermotor auch gleich tauschen?
Bei mir ist auch eine (nicht funktionierende) Webasto Standheizung verbaut.mit der ich mich noch nicht befaßt habe. Ich habe aber gesehen, daß ein riesiger Widerstand eingebaut ist der wohl für den Lüftermotor da ist (und das Relais wohl umgehen soll). Ist aber abgeklemmt (war schon so). Ursprünglich hat man so wohl den Lüftermotor für die Standheizung angesteuert. Aber alles abgeklemmt.
Vielen Dank für Hilfe im vorhinein sowie für geleistete Erläuterungen und die hilfreiche Zeichnung. Hatte ich beim Klimaservice dabei.
Pontiac Trans Sport 95, 216tsd km, metallicgrau
Pon