17.05.2019, 06:37
Die Motors im TS waren alle mit etwas weniger Leistung als in vergleichbaren Limousinen, hatten dafür aber das maximale Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen.
US-Motore und vorallem auch die Getriebe sind halt wie schon von den Vorschreibern erwähnt nun mal nicht für die in Europa gefahrenen Geschwindigkeiten ausgelegt, durch die knapp gehaltenen Kühlkreisläufe und die paar Liter Öl in den großen Motoren in den kleinen und thermisch problematischen Motorräumen können die Temperatur dan nicht mehr optimal abtransportieren und es kommt dann speziell in den Bereichen der Lager zum Schmierungsabriss bzw Ablagerungen, ähnliches gilt auch für die Getriebe.
Der auch gerade am TS oft beobachtete niedrige Öldruck ist sicher oft auch Folge der oben genannten Fahrweise
Betriebswarm gefahren lass ich meinen auch mal ordentlich hochdrehen beim Überholvorgang oder auf der Autobahnauffahrt, nachher geht es allerdings wieder mit max 130-140 weiter, trotz zweier zusätzlich verbauter Getriebeölkühler und einem großen in der Maske montierten Motorölkühler, würde die Getriebesteuerung gerade beim 3,8er nicht so sensibel aufs Gaspedal reagieren wäre mir das allerdings persönlich sogar noch lieber das vorhandene Drehmoment zu nutzen und nicht über Drehzahl zu gehen, gerade das macht ja auch das Fahren mit US-Fahrzeugen aus
schnezi
US-Motore und vorallem auch die Getriebe sind halt wie schon von den Vorschreibern erwähnt nun mal nicht für die in Europa gefahrenen Geschwindigkeiten ausgelegt, durch die knapp gehaltenen Kühlkreisläufe und die paar Liter Öl in den großen Motoren in den kleinen und thermisch problematischen Motorräumen können die Temperatur dan nicht mehr optimal abtransportieren und es kommt dann speziell in den Bereichen der Lager zum Schmierungsabriss bzw Ablagerungen, ähnliches gilt auch für die Getriebe.
Der auch gerade am TS oft beobachtete niedrige Öldruck ist sicher oft auch Folge der oben genannten Fahrweise
Betriebswarm gefahren lass ich meinen auch mal ordentlich hochdrehen beim Überholvorgang oder auf der Autobahnauffahrt, nachher geht es allerdings wieder mit max 130-140 weiter, trotz zweier zusätzlich verbauter Getriebeölkühler und einem großen in der Maske montierten Motorölkühler, würde die Getriebesteuerung gerade beim 3,8er nicht so sensibel aufs Gaspedal reagieren wäre mir das allerdings persönlich sogar noch lieber das vorhandene Drehmoment zu nutzen und nicht über Drehzahl zu gehen, gerade das macht ja auch das Fahren mit US-Fahrzeugen aus
schnezi
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi