18.05.2019, 01:22
Hallo,
Ich habe an meinem Ponti, ein 95 mit den Doppeldreispeichen Alufelgen ein Problem entdeckt, das wohl so aussieht, daß v.a. die Radmuttern, die ich bei ebay dafür als explizit für den Ponti passend gekauft habe, wohl nicht so ganz passen. Die Originalen kenne ich nicht und drauf war ursprünglich als ich ihn bekam nur vom Tüv nicht erlaubter und verschiedener Schrott, so daß ich sie tauschen mußte. Schätzungsweise haben sie einen Konus der da nicht ganz paßt. Macht sich anscheinend bemerkbar durch allmählich entstehende Unwucht.
Will ich natürlich beheben. Ich weiß nicht wie die Originale aussehen, und nicht welchen Konus sie haben, als rund, gerade oder ob was anderes drauf gehört.
Jetzt habe ich bei Rockauto als Quelle für passende Teile aber verschiedene Arten von Radmuttern gefunden. Welche mit Konus und Hut (verchromt) wie ich sie bevorzugen würde und ich von europäischen Autos kenne, aber auch welche mit Außengewinde (?). Wozu und wie braucht man das? Und dann noch welche mit Beilagscheiben und anscheinend ohne Konus. Daneben auch noch welche für spezielle Radnüsse vermutlich als Diebstahlschutz mit den verschiedenen Bauarten, die wir mal beiseite lassen.
Könnt Ihr mir sagen was da drauf gehört? Oder darf? Gehen die Hutmuttern in verchromt? Ich habe hier leider keine Ahnung und will es richtig machen.
Nächstes Problem ist Sturz ind Spur. Da wollte ich mich nach den richtigen Werten erkundigen, da die (nach echsel der Spurstangenköpfe und eines Traggelenks) beim Reifendienst nicht bekannt war (hat nicht bei Opel geschaut oder nicht gefunden) und dann den Wert vom Chrysler Voyager genommen (bei Amis geben wir Vorspur). Hab ich dann gegoogelt und bin nochmal hin mit den vermutlich (lediglich) Werten.
Lag dann erst mal ganz gut. Ändert sich dann aber (s.o.). Dann ist mir aber doch aufgefallen, daß er nicht so stark zentriert hat wie vorher, v.a. auf der Autobah, wird dann schlimmer.
Vielen Dank für Hilfe und Hinweise im Vorhinein.
Ponti TS, 95, 216tsd km graumetallic