18.07.2020, 07:54
Morgen,
die Funktion des Drosselklappenpositionsgebers lässt sich einfach überprüfen.
einer der 3 Anschlüsse hat Masse, ein weiterer 5V Referenzspannung.
Der dritte Kontakt ist die Signalleitung und auf der muss sich die Spannung verändern, wenn man den Potenziometer dreht.
Das geht auch mit einem handslüblichen Voltmeter, besser mit der Diangose.
Symptom eines defekten TPS - throttle position sensor - ist ein erhöhter Leerlauf (bis etwa 1500 U/min) auch bei warmem Motor.
Wenn der unruhige Motorlauf im Leerlauf festgestellt wird, kann auch der Leerlaufregler verschmutzt oder defekt sein.
Und noch einiges Andere.
Grundsätzlich sollten Kaufentscheidunge für Teile auf Fakten und nicht auf Vermutungen beruhen.
@Paul: hast gerade einge Nachrichten auch per Mail bekommen....
GRuß
Thomas
die Funktion des Drosselklappenpositionsgebers lässt sich einfach überprüfen.
einer der 3 Anschlüsse hat Masse, ein weiterer 5V Referenzspannung.
Der dritte Kontakt ist die Signalleitung und auf der muss sich die Spannung verändern, wenn man den Potenziometer dreht.
Das geht auch mit einem handslüblichen Voltmeter, besser mit der Diangose.
Symptom eines defekten TPS - throttle position sensor - ist ein erhöhter Leerlauf (bis etwa 1500 U/min) auch bei warmem Motor.
Wenn der unruhige Motorlauf im Leerlauf festgestellt wird, kann auch der Leerlaufregler verschmutzt oder defekt sein.
Und noch einiges Andere.
Grundsätzlich sollten Kaufentscheidunge für Teile auf Fakten und nicht auf Vermutungen beruhen.
@Paul: hast gerade einge Nachrichten auch per Mail bekommen....
GRuß
Thomas