(03.01.2021, 18:48)heavyhinkel schrieb: Die Sensoren sind in den Radlagern fest verbaut, vorne und auch hinten.
Mit einer halbwegs guten Diagnose lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du aber ohnedies das eine oder andere Radlager tauschen musst, würde ich mal annehmen, dass mit dem Lager auch der ABS Sensor seinen Dienst quitiert hat.
Alternativ können die Radsensoren auch mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das macht das ABS System beim Startcheck beispielsweise auch.
Da die Info der Sensoren an das ABS aus Widerstandsschwankungen besteht, können diese auch mit dem Ohmmeter gemessen werden.
In der Regel alterrieren die Widerstandswerte eines defekten Sensors nicht (mehr).
Dein TS ist jetzt auch schon 18 Jahre, weshalb defekte Leitungen zu bzw. von den Sensoren nicht ganz ausgeschlossen sind.
Selbst die besten Stecker halten nicht ewig.
Wenn die ABS Sensoren bei der Ohmmeter - Prüfung alternierende Werte Liefern, dann muss der Fehler in den Leitungen liegen.
Aber wie gesagt: Diagnose wär die schlauste Methode.
Gruß
Thomas
Genau Thomas,
und da mein TS auch schon 377tsd KM auf der Uhr hat kann ruhig alles getauscht werden was nötig ist und er macht hinten ja eh Geräusche.
Die Diagnose ist ohne das der Wagen angemeldet ist für mich schwierig, außer es funktioniert mit einem herkömmlichen ODB2 Adapter, da die nächste Werkstatt etwas weiter weg ist und ich ungern "Getürkt" durch die Gegend fahren möchte. Mein neuer ODB2 Adapter kommt Dienstag da ich meinen Alten nicht finde...
Bis dann und Grüße
Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint....
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