17.04.2016, 10:49
(08.04.2016, 23:20)yogibaer schrieb: Da ich die Hinterachse ausgebaut hatte, Sandgestrahlt und neu mit Rostschutzfarbe gestrichen habe
ist mir aufgefallen, das an den oberen Gummifedertellern sich die Feder durch den Gummi gearbeitet hat.
Die Gummis sind qualitativ unterdimensioniert und bei nur 68.000km schon kaputt. (hat eh 25 Jahre gehalten)
Somit übertragt die Feder die Hinterachsvibrationen ungedämpft auf den Rahmen. (macht Geräusche)
Die Gummifederteller gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Werden auch als "coil spring isolator" bezeichnet.
Leider sind diese Teile nur nach Fahrzeug gelistet und nicht bemaßt (Zeichnung mit Abmessungen)
Wie waren seinerzeit die original Ersatzteilnummern?
Was kann passen von einem anderen Auto?
Beim oberen Gummi sind es innen nicht 56mm sondern 55mm der Gummi war beim messen schon zu kaputt. (siehe Foto)
Wenn die Stoßdämpfer unten von der Hinterachse getrennt sind läßt sich die soweit runterdrücken das die Federn
ganz einfach zum herausnehmen sind. Zur Gummibeilage Kontrolle.
Obere und untere Federnaufnahmen haben in der Mitte aus Metal den Nippel (Duttel) Bauj.1993
Danke habe nun die hinteren Schrott Stossdämpfer mit guten Gabriel ausgetauscht, federt besser, schlägt nicht durch. Geräusche halt immer noch da. Rockauto könnte diese Dinger noch im Angebot haben...