14.08.2015, 21:02
Hallo,
Zündanlage war sowieso auch abgebaut und vorne war auch alles raus, da ich den Klimakondensator auch getauscht habe. Maschine war schon ganz vorgezogen. Habe dann den oberen Ansaugkrümmer abgenommen und damit hat ich genug Platz die Ratsche ordentlich abzustützen und die Kerze bei der Lichtmaschine rauszudrehen. Was die abgerissene Kerze angeht, den darin noch steckenden Keramikkern haben wir mit einem Körner leicht nach innen geschlagen, damit er sich bewegt und dann mit dem Staubsauger mit einem dünneren Schlauch vorne dran herausgesaugt. Dann mit einem Linksausdreher in die Kerze rein und mit einer selbstgeschweissten Verlängerung und einer halbzölligen Ratsche den Rest von der Kerze rausgedreht. Vorher alles mit WD 40 geflutet. Die Lichtmaschine musste aus Platzgründen auch noch weg. Die Kerze hatte Drehmoment ohne Ende, jedoch haben glücklicherweise alle Gewinde im Kopf überlebt. Wir haben dann das Gewinde einer alten Kerze der Länge nach eingekerbt und dieses wie einen Gewindeschneider zum Nachschneiden der Gewinde verwendet. Alle Kerzen sind normal fest geworden. Da ich nun 290.000 km drauf habe, wird das wohl der letzte Kerzenwechsel gewesen sein...
Die Kerzen waren davor 90.000 km drin. Seltsamerweise gingen drei normal raus und drei waren bockig bis sehr bockig.
Danke für die Ratschläge und
LG
Marcus
Zündanlage war sowieso auch abgebaut und vorne war auch alles raus, da ich den Klimakondensator auch getauscht habe. Maschine war schon ganz vorgezogen. Habe dann den oberen Ansaugkrümmer abgenommen und damit hat ich genug Platz die Ratsche ordentlich abzustützen und die Kerze bei der Lichtmaschine rauszudrehen. Was die abgerissene Kerze angeht, den darin noch steckenden Keramikkern haben wir mit einem Körner leicht nach innen geschlagen, damit er sich bewegt und dann mit dem Staubsauger mit einem dünneren Schlauch vorne dran herausgesaugt. Dann mit einem Linksausdreher in die Kerze rein und mit einer selbstgeschweissten Verlängerung und einer halbzölligen Ratsche den Rest von der Kerze rausgedreht. Vorher alles mit WD 40 geflutet. Die Lichtmaschine musste aus Platzgründen auch noch weg. Die Kerze hatte Drehmoment ohne Ende, jedoch haben glücklicherweise alle Gewinde im Kopf überlebt. Wir haben dann das Gewinde einer alten Kerze der Länge nach eingekerbt und dieses wie einen Gewindeschneider zum Nachschneiden der Gewinde verwendet. Alle Kerzen sind normal fest geworden. Da ich nun 290.000 km drauf habe, wird das wohl der letzte Kerzenwechsel gewesen sein...
Die Kerzen waren davor 90.000 km drin. Seltsamerweise gingen drei normal raus und drei waren bockig bis sehr bockig.
Danke für die Ratschläge und
LG
Marcus