14.04.2016, 07:28
Morgen,
Hallo Thomas,
tatsaechlich war ein dauer Missfire auf Zylinder 1 im Leerlauf .... habe es aber dem Mass Air Flow in die Schuhe geschoben .. habe den getauscht war aber immer noch da ... entsprechende Zuendspule getauscht .. und sieh da .. Ponti lauft wieder
Bezueglich des Mass Air Flow Sensors ... bei Temperatur von ca 92 grad vorgegebene Drehzahl von 650 U/m sollte der Wert zwischen 3.9 und 4,8 g/s sein .. bei mir lag der Wert bei 8 .. natuerlich beim Gas geben schnellte der Wert hoch... der Fehler addiert sich und schon macht das Steuergeraet falsche Vorgaben ueber die Einspritzmenge. Zusaetzlich machte der Sensor bei hoeherer Drehzahl Aussetzer .. Nullwerte .. daher auch der Fehler im Speicher .. nur so bin ich drauf gekommen ueberhaupt.
kleinere Abweichungen des Mass Air Flow kann man sehen wenn man im 1-ten Gang Vollgas gibt und die Bremse festhaelt ( sollte man nicht laenger als zwei drei Sekunden machen ) ... der Wert des Engline Load sollte idealer weise um 240 - 250 liegen ... geringere Werte deuten auf Probleme hin !! Mass Air Flow , Drosselklappe .. eventuell EGR ..
so .. nun leuft der Pontiac super sauber und ruhig .. nur dieses QDM 2 nervt noch ... macht sich aber ausser im Fehlerspeicher nicht anders bemerkbar .... Locke war so nett mir die gesamte Dokumentation zu schicken ... vielen Dank Locke ... daraus ersehe ich, dass es etwas mit der Masse zu tun hat .. kann aber nicht ersehen wo genau ... welche Masse.... kann mann irgendwie den Fehler herbeirufen um mich zu orientieren .. es wird gesprochen von pezielle Bereiche innerhalb des Steuergeräts, zuständig für die Masseversorgung angeschlossener Komponenten ???
das ist sehr vage als Aussage ... sollte jemand mehr wissen wuerde ich mich sehr freuen ueberr etwas info
Gruss
Hallo Thomas,
tatsaechlich war ein dauer Missfire auf Zylinder 1 im Leerlauf .... habe es aber dem Mass Air Flow in die Schuhe geschoben .. habe den getauscht war aber immer noch da ... entsprechende Zuendspule getauscht .. und sieh da .. Ponti lauft wieder
Bezueglich des Mass Air Flow Sensors ... bei Temperatur von ca 92 grad vorgegebene Drehzahl von 650 U/m sollte der Wert zwischen 3.9 und 4,8 g/s sein .. bei mir lag der Wert bei 8 .. natuerlich beim Gas geben schnellte der Wert hoch... der Fehler addiert sich und schon macht das Steuergeraet falsche Vorgaben ueber die Einspritzmenge. Zusaetzlich machte der Sensor bei hoeherer Drehzahl Aussetzer .. Nullwerte .. daher auch der Fehler im Speicher .. nur so bin ich drauf gekommen ueberhaupt.
kleinere Abweichungen des Mass Air Flow kann man sehen wenn man im 1-ten Gang Vollgas gibt und die Bremse festhaelt ( sollte man nicht laenger als zwei drei Sekunden machen ) ... der Wert des Engline Load sollte idealer weise um 240 - 250 liegen ... geringere Werte deuten auf Probleme hin !! Mass Air Flow , Drosselklappe .. eventuell EGR ..
so .. nun leuft der Pontiac super sauber und ruhig .. nur dieses QDM 2 nervt noch ... macht sich aber ausser im Fehlerspeicher nicht anders bemerkbar .... Locke war so nett mir die gesamte Dokumentation zu schicken ... vielen Dank Locke ... daraus ersehe ich, dass es etwas mit der Masse zu tun hat .. kann aber nicht ersehen wo genau ... welche Masse.... kann mann irgendwie den Fehler herbeirufen um mich zu orientieren .. es wird gesprochen von pezielle Bereiche innerhalb des Steuergeräts, zuständig für die Masseversorgung angeschlossener Komponenten ???
das ist sehr vage als Aussage ... sollte jemand mehr wissen wuerde ich mich sehr freuen ueberr etwas info
Gruss