28.07.2016, 02:12
(27.07.2016, 15:35)malo schrieb: Vor einem Jahr hab ich erst Getriebeöl gewechselt und zwischendurch mal nachgefüllt. Stand ist ok.
Kupplungsflüssigkeit ist auch drin.
Was kann das noch sein?
Meine Vermutung geht auch in Jerallt's Richtung
Vorausgesetzt, es ist das richtige Öl im Getriebe drin und auch das vorgeschriebene Öl für den Kupplungszylinder, dann bleiben eigentlich nur zwei Sachen
- Kupplungszylinder drückt nicht mehr (richtig)
- Kupplungsscheibe und/oder Automat abgenutzt
Gibt es denn Ölverlust im Kupplungszylindersystem?
Letzteres sollte man eigentlich beim Gang einlegen und Anfahren, wenn die Kupplung bei geringem Pedaldruck schon rutscht. Oft hört man auch mal Zähne knirschen
Das Anfahrverhalten sagt eigentlich eine Menge über den Zustand der Kupplungsscheibe aus. Im oberen erstem Drittel des Pedalwegs sollte garnichts passieren, kein Rutschen, kein Anfahren. Versuch das mal zu beobachten während der Kalt- und Warmphasen. Trennt er denn an einer Ampel richtig oder brauchst du schon die Bremse dabei?
Den Zylinder oben am Pedal würde ich erstmal außer Acht lassen, der ist analog Bremspedal, geht oder geht nicht, aber eben nicht temperaturabhängig.