01.12.2016, 15:31
Kurzer Zwischenbericht,
habe jetzt den Drucktest gemacht, eine der Problem-Kerzen raus, Motor auf OT, dünnes Rohr mit Gummidichtung reingedrückt und Luft drauf;
beim ersten Mal kam nichts hörbar; nach öffnen des Öleinfüllstutzens kam etwas Luft/Rauch da raus;
also zweite Problem-Kerze rausgeschraubt, das ganze nochmal- und es kam deutlich hörbar Luft aus dem Zylinder. Zum Test Kerze wieder rein und andere Kerze raus die ok ist- dort tritt keine Luft aus.
Fazit: das deutet dann doch wohl darauf hin, daß die Kopfdichtung zwischen den beiden mittleren Zylindern defekt ist und ein Kolben in den anderen drückt !? Im Kühlwasser kann ich kein Öl erkennen. Am Ölmessstab sind ein paar winzige Wassertropfen- kann aber auch Kondenswasser sein? Hinten kommt keine weiße Fahne raus... Werde mir also nun einen Kopf- Dichtsatz besorgen und jemanden suchen...
Danke für die super Beiträge, werde euch berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß
Matthias
habe jetzt den Drucktest gemacht, eine der Problem-Kerzen raus, Motor auf OT, dünnes Rohr mit Gummidichtung reingedrückt und Luft drauf;
beim ersten Mal kam nichts hörbar; nach öffnen des Öleinfüllstutzens kam etwas Luft/Rauch da raus;
also zweite Problem-Kerze rausgeschraubt, das ganze nochmal- und es kam deutlich hörbar Luft aus dem Zylinder. Zum Test Kerze wieder rein und andere Kerze raus die ok ist- dort tritt keine Luft aus.
Fazit: das deutet dann doch wohl darauf hin, daß die Kopfdichtung zwischen den beiden mittleren Zylindern defekt ist und ein Kolben in den anderen drückt !? Im Kühlwasser kann ich kein Öl erkennen. Am Ölmessstab sind ein paar winzige Wassertropfen- kann aber auch Kondenswasser sein? Hinten kommt keine weiße Fahne raus... Werde mir also nun einen Kopf- Dichtsatz besorgen und jemanden suchen...
Danke für die super Beiträge, werde euch berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß
Matthias
TS 2.3; Bj-1994; 205000km, weiß