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Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung
#7
(15.11.2016, 22:20)Paul schrieb: Das Gebläse für Heizung und Lüftung funktionierte auf allen Stufen vor dem Werkstattbesuch.

hi,

das passt aber nicht zu dem, was oben geschrieben stand

Zitat:Folgendes Problem: Das Auto war in der Werkstatt, dort wurde ein Heizungswiderstand repariert

Warum wurde etwas repariert, das voll funktionstüchtig war?
Das vordere Gebläse hat einen Teillastbereich, der über das Klimabedienteil angeschalten wird und es hat den Volllastbereich, die Stufen 2,3 und 4. Dieser Volllastbereich wird über den Widerstand gedrosselt in die zwei mittleren Stufen 2 und 3. Der Widerstand selbst hat 3 Wicklungen, jeweils für die Stufen 1 - 3

[Bild: 13daa9601fc93fb5e75b63323dda0b0f.png]

Ein weiterer Gebläsemotor befindet sich hinter der fahrerseitigen Innenverkleidung der zweiten Sitzreihe und wird über den 4-stufigen Schalter in der Mittelkonsole geschalten, auch hier gibt es einen solchen Widerstand für die Stufen. Beide Gebläsemotoren hängen an einer Sicherung und beide sollte man im Fahrzeuginneren hören können, wenn Zündung und der jeweilige Motor angeschalten sind. Ist die Elektroanlage noch Original, hängt an dieser Sicherung auch nichts anderes dran, es kann also nur die Gebläsemotoren betreffen.

Bitte erstmal prüfen, ob der hintere Motor läuft und ob er sich auch ausschalten läßt. Falls ja, für die nächsten Fahrten bitte auslassen, der bringt m.E. eh nicht so viel.
Brennt die Sicherung dann immernoch durch, hast du eine Richtung, bleibt sie ganz, ist es der hintere Motor.
Dann bitte klären, was wurde wo repariert.

Im Bild der Motorraum mit geöffneter Haube. Gelb markiert ist der Lüftermotor, rot markiert der Widerstand. Auf den Bilder in diesem Angebot sieht man ihn ausgebaut.

[Bild: d14b217804ba940867ac2f93359cc004.jpg]

Beim möglichen Ausbau keineswegs Gewalt anwenden, das Lüfterrad ist nur dünne Plastik. Das Lüfterrad selbst ist nur aufgesteckt, sitzt dafür aber relativ fest. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Die Kohlebürsten hab ich ausgemessen und bei Ebay bestellt, mußte aber noch etwas nachbearbeiten. Da ich nix passendes gefunden hatte, habe ich die Kabelenden durchtrennt und die neue Kohlebürste ans alte Kabel gelötet. Wichtig ist, das die Länge die gleiche ist und man die Lötstelle da hat, wo das Kabel nicht gebogen wird. Wer kein Original-Ersatzteil verwenden will, hat hier  sicher gute Chancen.

Zitat:Wo bekommst Du alle Deine Ersatzteile für Deinen Pontiac Trans Sport her?

Ich brauche keine Zunge
Was ich bisher benötigte, waren Stoßdämpfer, Bremsen, Traggelenke, Spurstangen. Das kaufe ich bei Rockauto oder C&S.
Hatte zwar zwei Unfallwagen zum Schlachten, aber das Zeug liegt immernoch so wie damals ausgebaut.

Zitat:Reparierst Du grundsätzlich alles selbst oder gehst Du auch in eine Werkstatt?

Grundsätzlich selber, habe genügend Schrauber hier, ausreichend Platz und so ziemlich alles, was ich an Werkzeug benötigen könnte, der Rest wird selbst gebaut.
Beim vorletzten TÜV kam ich grad aus der Klinik, da durfte meine TÜV-Werkstatt mal ne Spurstange wechseln

Zitat:Ich bin aus dem Rhein- Main Gebiet, aus welchem Umkreis kommst Du?

Kannst Du mir eine Werksatt empfehlen?

ca 100 km südöstlich von Berlin - da möchtest du sicher keine Empfehlung Zwinkern
Als ich mir vor 20 Jahren mal einen Neuwagen gekauft hatte, war der alle 3-4 Monate in der Werkstatt, weil wieder eine Durchsicht fällig war. Wenn ich das, was ich da gelöhnt habe, in eine Sparbüchse gesteckt hätte, wäre der nächste Neuwagen schon wieder bezahlt. Nur hatte ich damals keine Zeit zum Schrauben.
Heute hätte ich die, aber nix zum Schrauben   Grins Grins
Hab zum TS auch meine eigene Philosophie. Die Autos sind über 20 Jahre alt. Wer so was noch fährt, muß schon etwas verrückt sein und so manche Kosten-Nutzen-Rechnung in den Papierkorb werfen. Und gerade deswegen sollte man soviel wie möglich selber schrauben können. Lernen kann man alles, wenn man nur will. Meine Frau hatte auch null Ahnung. Fahren, Öl und Wasser kontrollieren und Rad wechseln, reicht fürs tägliche Leben. Wenn ich heut zu ihr sage: Stoßdämpfer wechseln, wird sie fragen: welche Seite zuerst.
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RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 30.10.2016, 11:05
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 16.11.2016, 00:13
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 28.11.2016, 23:41
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RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 17.11.2016, 14:57
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 10.08.2017, 10:37
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