30.10.2016, 11:33
Ich bin ganz bei den beiden und der Benzinversorgung. Tankdeckel dicht, Benzinpumpe müde.
Aus eigener Erfahrung aber noch eine ganz simple Möglichkeit oder auch zwei: unterhalb der Lichmaschine gehen vom Motor durch den Treibriemen 2 Luftschläuche, ca 6mm zur rechten, beifahrerseitigen Verteilung. Einer der Luftschläuche ist die Unterdruckversorgung, der zweite geht zur Benzindampfabsaugung. Diese beiden Schläuche haben in der Mitte eine Kupplung. Je nach Vorbesitzer ist diese Kupplung so gestaltet, das es vertauschungssicher ist oder eben nicht (Kupplungsschlauch einseitig befestigt). Bei mir war es so, das beide Schläuche auch an dem anderen passten. Und vertauscht man diese, tritt genau dieser Effekt auf: Auto läuft kurz und geht dann aus. Ursache ist, das sich dann der Unterdruck nicht aufbaut, weil das System dann tankseitig offen wäre, wo normal die Benzindämpfe angesaugt werden. Ohne Unterdruck läuft auch der Benzindruckregler nicht und das Auto bekommt einfach nicht genug Sprit.
Andere Variante wäre das EGR-Ventil. Sitzt rechts oben am Motorblock, hat unten ein Metallschlauch, der vom Krümmer kommt. Sollte das EGR undicht sein, bekommt der Motor praktisch eine "Überdosis" reiner Luft, erwartet aber Abgase mit minimalem Sauerstoff. Einfache Probe wäre Stecker ab, da sollte die Motorkontrolle angehen, wenn der Schaltzeitpunkt kommt, das Auto aber laufen, andere Variante wäre eine 2-3mm Blechplatte in Form des EGR-Fußes und mit den 3 Bohrungen der Schrauben versehen. Zum kurzzeitigem Testen reicht eine ALU-Platte, die hält aber im täglichem Betrieb nur ne Stunde.
Aus eigener Erfahrung aber noch eine ganz simple Möglichkeit oder auch zwei: unterhalb der Lichmaschine gehen vom Motor durch den Treibriemen 2 Luftschläuche, ca 6mm zur rechten, beifahrerseitigen Verteilung. Einer der Luftschläuche ist die Unterdruckversorgung, der zweite geht zur Benzindampfabsaugung. Diese beiden Schläuche haben in der Mitte eine Kupplung. Je nach Vorbesitzer ist diese Kupplung so gestaltet, das es vertauschungssicher ist oder eben nicht (Kupplungsschlauch einseitig befestigt). Bei mir war es so, das beide Schläuche auch an dem anderen passten. Und vertauscht man diese, tritt genau dieser Effekt auf: Auto läuft kurz und geht dann aus. Ursache ist, das sich dann der Unterdruck nicht aufbaut, weil das System dann tankseitig offen wäre, wo normal die Benzindämpfe angesaugt werden. Ohne Unterdruck läuft auch der Benzindruckregler nicht und das Auto bekommt einfach nicht genug Sprit.
Andere Variante wäre das EGR-Ventil. Sitzt rechts oben am Motorblock, hat unten ein Metallschlauch, der vom Krümmer kommt. Sollte das EGR undicht sein, bekommt der Motor praktisch eine "Überdosis" reiner Luft, erwartet aber Abgase mit minimalem Sauerstoff. Einfache Probe wäre Stecker ab, da sollte die Motorkontrolle angehen, wenn der Schaltzeitpunkt kommt, das Auto aber laufen, andere Variante wäre eine 2-3mm Blechplatte in Form des EGR-Fußes und mit den 3 Bohrungen der Schrauben versehen. Zum kurzzeitigem Testen reicht eine ALU-Platte, die hält aber im täglichem Betrieb nur ne Stunde.