13.01.2017, 12:38
die luftgefederten Stoßdämpfer müssen natürlich auch verbaut sein und funktionieren.
Hab meinen Werrkstattmeister und den DEKRA-Menschen beobachten können, wie sie hinten die Klappe öffneten, sich rein setzten und auf Reaktion gewartet haben.
Diese Art der LWR ist in Deutschland Bestandteil der Betriebserlaubnis gewesen und sollte daher für Prüfer nachzulesen sein. Solche Zulassungen/ Gutachten brauchen auch nicht ständig mitgeführt werden. Der Normalbürger bekommt sie nicht.
Ich würde mal beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg nachfragen, die haben mir schon des Öfteren den Allerwertesten mit ihren Schreiben gerettet und auch schon mal meine Polizeistation zurecht gewiesen, weil sie Gutachten der KBA nicht anerkennen wollten. Anfragen kosten in der Regel nichts und eine Antwort bekommst du in jedem Fall, bei mir innerhalb von zwei Tagen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, z.b. https://www.kba.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Prüfwerkstatt zu wechseln, wenn denn eine pneumatische Federung verbaut und im Einsatz war. Das sollte ein Prüfer erkennen oder im Zweifel nachlesen können.
Hab meinen Werrkstattmeister und den DEKRA-Menschen beobachten können, wie sie hinten die Klappe öffneten, sich rein setzten und auf Reaktion gewartet haben.
Diese Art der LWR ist in Deutschland Bestandteil der Betriebserlaubnis gewesen und sollte daher für Prüfer nachzulesen sein. Solche Zulassungen/ Gutachten brauchen auch nicht ständig mitgeführt werden. Der Normalbürger bekommt sie nicht.
Ich würde mal beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg nachfragen, die haben mir schon des Öfteren den Allerwertesten mit ihren Schreiben gerettet und auch schon mal meine Polizeistation zurecht gewiesen, weil sie Gutachten der KBA nicht anerkennen wollten. Anfragen kosten in der Regel nichts und eine Antwort bekommst du in jedem Fall, bei mir innerhalb von zwei Tagen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, z.b. https://www.kba.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Prüfwerkstatt zu wechseln, wenn denn eine pneumatische Federung verbaut und im Einsatz war. Das sollte ein Prüfer erkennen oder im Zweifel nachlesen können.