20.08.2017, 10:08
Zitat:Nach Starthilfe lief er an und ging aber nach tritt auf die Bremse wieder aus. Nach mehren Versuchen und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl schafft sie es nach Hause. Lapi dran sagt 11,2 Volt und mit Gas geben bleibt es dabei.
11,2 Volt ist der Wert, wo das Steuergerät den Notaus macht. Auch vorher kommt es schon zu wirren Reaktionen wie wackelnde Zeiger, klickende Relais oder, wie in deinem Fall, zu fehlender 5-Volt-Signal-Spannung. Diese 5-Volt-Signalspannung wird im Steuergerät erzeugt und ist für viele Sensoren Bedingung. Durch die tiefentladene Batterie kommt es nun zu weiteren Reaktionen wie z.b. das der Regler der LIMA nicht umschaltet, weil ihm die Spannung zu gering ist oder, das eines der Relais hängen bleibt. Du warst vorher bei der Starthilfe grad so am Limit, durch einschalten der Bremslichter wurde dieses Minimum dann unterschritten und das Auto geht aus. Die Diagnose hattest du eigentlich selbst schon gegeben: Kurzschluß bei Nässe in System der Radsensoren, möglicherweise blieb dann das sog. Lampenmodul hängen, das die Schaltung der ABS-Fehler überwacht und die ABS-Kontrolle einschaltet. Dieses schaltet dann auch wieder andere Funktionen wie z.b. das dicke ABS-Relais vorn im Motorraum, das richtig Saft zieht.
Wird das Problem nicht gelöst, wird sich so etwas bei der nächsten Regenfahrt wiederholen. Und nach dem 3. Mal würde meine Frau wohl andeuten, das sie ein anderes Auto braucht oder eines, das sie sicher von A nach B bringt.
Mit Verlaub... warum du beim Anhängen des Laptops nicht gleich das ABS ausliest, ist mir schleierhaft, ist doch nur eine andere Taste
oder war die Low Voltage der einzige Fehler im Speicher?
P.S.: Grundbedingung für alles weitere ist eine volle Batterie, aktuell strömt jedes erzeugte Volt in die Aufladung.