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Fernlicht ohne funktion
#5
Hallo Walter, du antwortest auf Beiträge, die über 5 Jahre alt sind und von Mitgliedern geschrieben wurden, die nicht mehr aktiv sind...

Der Reihe nach...
Lichtschalter am TS deines Baujahres sind die Kippschalter links neben dem Tacho, einmal Standlicht, einmal Abblendlicht. In diesem Kippschalter befindet sich ein Plättchen, das beim Bedienen über Kontakte geschoben wird und damit das Licht schaltet. Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob dort für links und rechts je ein separater Kontakt vorhanden ist oder ob beide über einen Kontakt gesteuert werden. Weiß auch nicht, ob der Schaltplan das darstellt. Zur Not einfach mal durchmessen vom rechten Scheinwerfer zum Stecker des Lichtschalters.

Der Umschalter fürs Fernlicht ist eine andere Geschichte, das läuft separat. Es bekommt nur den Strom vom Kippschalter als Signal, das überhaupt Licht an ist. Die Funktionsweise des Fernlichtschalter wurde im Beitrag oben beschrieben.

Zu deinem Problem mit dem Abblendlicht rechts... die Kabel zum Licht sind eh recht schwach, 1,5mm². Wenn du jetzt vom linken Scheinwerfer zum rechten eine Brücke ziehst, wirst du diese Leistung richti schön belasten und es kann sein, das du demnächst garkein Licht mehr hast, weil dir dein Kabelbaum verschmort. Es ist auch davon auszugehen, das sich die Lichtausbeute noch weiter verringert, weil eben keine Power für 2 H4-Birnen ankommt.
Du solltest schnell das Problem finden,z.b. Kabel durchmessen von rechten Scheinwerfer zum Lichtschalter oder der Schalter selbst. Hast du da noch Ersatz, wäre das die schnellste Test-Lösung, alles andere kostet mehr Zeit.

Beim EU-Modell dieser Baujahre war es so, das Abblendlicht nach dem Betätigen immer an ist und Fernlicht bei Bedarf dazu geschalten wird, da leuchten dann also alle 4 Lampen. Fernlicht ist dann eher ein Punktstrahler (vergleichbar mit Extra Fernlichscheinwerfern) und das Abblendlicht leuchtet den Nahbereich aus. Bis hier wäre es also korrekt.
Es soll TS-Fahrer geben, die dem Abblendlich auch eine Fernlichtfunktion verpasst haben (was noch erlaubt wäre) und dem Fernlicht auch eine Abblendfunktion, was nicht erlaubt wäre, das dem Fernlichtscheinwerfer die Streuscheibe mit Abblendfunktion fehlt.
Für solche Lösungen sollte man aber unbedingt Relais vorschalten, da sonst die Kabelbäume überlastet werden.

A pro po Relais... Welcher normale Mensch muß an die Relais hinter dem rechten Scheinwerfer? Das sind Relais für Benzinpumpe und die beiden Lüfter vorn. Im Falle einer Reparatur bzw Fehlersuche schraubt man sie vielleicht mal lose, aber umbauen?? egal...

Zu den Blinkern... diese Relais befinden sich unterhalb des Cockpits, also innen im Auto. Blinklicht und Warnblink sind getrennte Relais. In deiner PN schreibst du von Fehlfunktion, vorne geht, hinten nicht, Warnblink geht. Im einfachsten Fall ein defekter Blinkgeber, im schlimmeren Fall ist das ganze Kabelgebaue auseinandergefallen. Bei Einbau von Nachrüst-Fernbedienung sind für die Blinkerfunktion beim Schließen ein paar Lötarbeiten nötig. Da mußt du hier mal stöbern, ob sich die alten Anleitungen dazu noch finden lassen.

Den Blinkerhebel selbst würde ich nach ganz hinten stellen, der hat der Erfahrung nach nur selten Probleme gemacht und zwar dann, wenn man ihn zerbrochen hat, eil man gezogen hat wie ein Ochse. Das er einseitig nicht wieder zurück geht, liegt an einer gebrochenen Rückholfeder, die gibt es für wenig Geld z.b bei C&S. Schnezi hatte dazu auch mal eine bebilderte Anleitung.
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Fernlicht ohne funktion - von Schraubnix - 16.07.2017, 14:31
RE: Fernlicht ohne funktion - von jacobi22 - 16.07.2017, 16:32
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RE: Fernlicht ohne funktion - von Spacecruiser - 20.01.2023, 12:01
RE: Fernlicht ohne funktion - von Saabdoktor - 20.01.2023, 13:39
RE: Fernlicht ohne funktion - von schnezi - 23.01.2023, 19:24

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