Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasphemie? TS mit E-Antrieb?
#7
Zitat:Ich muss nur herausfinden was das jetzige Steuergerät für Signale an das Getriebe sendet und was das Getriebe sonst noch braucht. Uwe hat etwas von Unterdruck geschrieben?

der Unterdruck wird zum Erkennen des richtigen Schaltzeitpunkts genutzt, damit es beim Schalten nicht ruckelt. Wörtlich heißt es im HB

Der Unterdruckmodulator steuert das Schaltgefühl durch Abtasten von Änderungen im Motorunterdruck. Der Unterdruck muß zwischen 44 und 57 kPa liegen (Leerlauf, warmer Motor, Achsgetriebe auf "D").

Ansonsten 4 Magnetventile, die mit dem Steuergerät korrespondieren, aus der Schaltstellung ergeben sich die einzelnen Gänge. Eine Temperaturüberwachung (kein Overdrive unter 26°C Öltemperatur). Auf Grund der aktuellen Gangwahl, dem real eingelegten Gang, der Motordrehzahl, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Drosselklappenposition erfolgt dann das jeweilige Schaltsignal. Dafür arbeitet das Steuergerät vordefinierte Tabellen ab, z.b. 55 Meilen/Std kannst du mit 45% Drosselklappenöffnung im 2. Gang fahren oder mit 20% Drosselklappenöffnung im 3. Gang. Bist du aus diesem Fenster raus, würde er schalten.

Drosselklappenöffnung müßte man vom Gaspedal abnehmen, der gleiche Vorgang, war zumindest bei meinen Forstmaschinen gut kontrollier- und einstellbar. Wird heute eher besser sein als vor 10 - 15 Jahren
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von Stefan_P - 23.01.2018, 17:13
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von ropro - 24.01.2018, 06:31
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 25.01.2018, 06:56
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 27.01.2018, 14:21
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 28.01.2018, 20:03
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.01.2018, 10:16
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 31.01.2018, 01:06
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 24.05.2018, 13:02
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 04.06.2018, 23:01
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 21.06.2019, 10:49
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 11:27
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste