24.05.2018, 10:16
Hallo,
wollte nur mal kurz meinen Kommentar zu dieser Idee geben.
Ich selber arbeite in der E-Mobility und habe Software für die Ladeinfrastruktur der E-Mobility
geschrieben. Daher kenne ich mich auch ganz gut aus in diesem Bereich.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht auf E-Antrieb umrüsten.
1. Das E-Auto besitzt kein Getriebe wie man es im herkömmlichen Sinne kennt. D.h. meiner Meinung nach
braucht man kein Motorsteuergerät und nichts was das Getriebe steuert. Das neue Getriebe läuft mechanisch
mit und es gibt keine "Gänge"
2. Die Batterie wird über ein BMS (Batterie Management System) gesteuert, die das Laden und Entladen der Batterie
steuert. Dort erhält man Daten wie Restkapazität, Spannung etc.
3. 95% der E-Autos verwenden keine Radnarben-Motoren sondern 1-2 E-Antriebe (Vorder- und/oder Hinterachse)
4. Die Wasserkühlung fällt praktisch komplett weg, auch Abgasanlage (ist ja logisch), Öl und alles was mit dem Treibstoff zu tun hat
5. Was bleibt ist eine 12V Autobatterie, Klima, Bremsen
6. Der Tacho könnte evtl. neu aufgelegt werden, evtl. Grafik-Display (ist aber nur ein Vorschlag)
7. Die komplette Steuerungselektronik muss neu gemacht werden (fast alle alten Steuergeräte sind nutzlos)
8. Der Inverter der den Motor steuert (und auch die Rekuperation) gibt es als Modul fertig
9. Durch die Rekuperation werden die Bremsen weniger belastet, aber das Brems-System muss komplett neu aufgebaut werden
10. Eine Batterie mit ausreichender Kapazität für das Gewicht und Reichweite wiegt etwa 400-500kg je nach Kapazität,
Preis noch ca. 1000€ pro kWh im Moment (20 kWh reichen etwa für 100 Km Reichweite)
Das wären jetzt mal ein paar Eckdaten die ich zu dem Projekt beitragen kann.
Es wird insgesamt nicht billig, wäre aber sicher super cool
LG
Thomas
wollte nur mal kurz meinen Kommentar zu dieser Idee geben.
Ich selber arbeite in der E-Mobility und habe Software für die Ladeinfrastruktur der E-Mobility
geschrieben. Daher kenne ich mich auch ganz gut aus in diesem Bereich.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht auf E-Antrieb umrüsten.
1. Das E-Auto besitzt kein Getriebe wie man es im herkömmlichen Sinne kennt. D.h. meiner Meinung nach
braucht man kein Motorsteuergerät und nichts was das Getriebe steuert. Das neue Getriebe läuft mechanisch
mit und es gibt keine "Gänge"
2. Die Batterie wird über ein BMS (Batterie Management System) gesteuert, die das Laden und Entladen der Batterie
steuert. Dort erhält man Daten wie Restkapazität, Spannung etc.
3. 95% der E-Autos verwenden keine Radnarben-Motoren sondern 1-2 E-Antriebe (Vorder- und/oder Hinterachse)
4. Die Wasserkühlung fällt praktisch komplett weg, auch Abgasanlage (ist ja logisch), Öl und alles was mit dem Treibstoff zu tun hat
5. Was bleibt ist eine 12V Autobatterie, Klima, Bremsen
6. Der Tacho könnte evtl. neu aufgelegt werden, evtl. Grafik-Display (ist aber nur ein Vorschlag)
7. Die komplette Steuerungselektronik muss neu gemacht werden (fast alle alten Steuergeräte sind nutzlos)
8. Der Inverter der den Motor steuert (und auch die Rekuperation) gibt es als Modul fertig
9. Durch die Rekuperation werden die Bremsen weniger belastet, aber das Brems-System muss komplett neu aufgebaut werden
10. Eine Batterie mit ausreichender Kapazität für das Gewicht und Reichweite wiegt etwa 400-500kg je nach Kapazität,
Preis noch ca. 1000€ pro kWh im Moment (20 kWh reichen etwa für 100 Km Reichweite)
Das wären jetzt mal ein paar Eckdaten die ich zu dem Projekt beitragen kann.
Es wird insgesamt nicht billig, wäre aber sicher super cool
LG
Thomas