06.03.2018, 02:08
ich nehm mal an, der Anlasser dreht voll? Nicht, das wer die Innenbeleuchtung angelassen hat durch Spielerei an einen der Schalter vorn oder den Leselampen hinten.
Ansonsten bin ich da dicht bei Schnezi. Theoretisch ist eine Original-Kupplung montagefertig, auch auto-seitig. Vielleicht schneidet man in den Original-Gewindeplatten in beiden Längsträgern das Gewinde nach (ist Zollgewinde!!), aber mehr wäre nicht zu tun. Schau dir das Auto um die Hängerkupplung richtig an. Wurde irgendwo etwas nachgeschweißt? Ist frische Farbe dran? Schweißnähte von Hand haben einen deutlich sichtbaren optischen Unterschied zu maschinellen Nähten. Meist sind da mehrere Lagen über- oder nebeneinander. Für einlagige Schweißnähte mit ca.1,5cm Breite, wie sie am Original verschweißt sind, haben Kfz-Werkstätten i.d.R. nicht das nötige Werkzeug.
Ein anderer Punkt wäre noch das Überbrücken beim Starten (falsch rum angeklemmt) oder das Auslesen des Steuergerätes mit dem falschen Stecker. Jagt man 12 Volt auf die Datenleitung, raucht das PCM auch mal ab. In den allermeisten Fällen findet man in allen genannten Möglichkeiten Spuren im Steuergerät, entweder "explodierte Bauteile" (beulige oder offene Kondensatoren, abgeplatzte Teile vom Chip) oder große Schmorstellen, die man nicht übersehen kann.
Wenn die Elektrik der Kupplung noch nicht angefasst wurde, kann man das wohl ausschließen. Folgen wären dann aber eher durchgebrannte Sicherungen, der Blinkgeber, wenn es böse kommt, der Kabelbaum, der links von hinten nach vorn kommt, der dann irgendwo zu schmoren beginnt
Ansonsten bin ich da dicht bei Schnezi. Theoretisch ist eine Original-Kupplung montagefertig, auch auto-seitig. Vielleicht schneidet man in den Original-Gewindeplatten in beiden Längsträgern das Gewinde nach (ist Zollgewinde!!), aber mehr wäre nicht zu tun. Schau dir das Auto um die Hängerkupplung richtig an. Wurde irgendwo etwas nachgeschweißt? Ist frische Farbe dran? Schweißnähte von Hand haben einen deutlich sichtbaren optischen Unterschied zu maschinellen Nähten. Meist sind da mehrere Lagen über- oder nebeneinander. Für einlagige Schweißnähte mit ca.1,5cm Breite, wie sie am Original verschweißt sind, haben Kfz-Werkstätten i.d.R. nicht das nötige Werkzeug.
Ein anderer Punkt wäre noch das Überbrücken beim Starten (falsch rum angeklemmt) oder das Auslesen des Steuergerätes mit dem falschen Stecker. Jagt man 12 Volt auf die Datenleitung, raucht das PCM auch mal ab. In den allermeisten Fällen findet man in allen genannten Möglichkeiten Spuren im Steuergerät, entweder "explodierte Bauteile" (beulige oder offene Kondensatoren, abgeplatzte Teile vom Chip) oder große Schmorstellen, die man nicht übersehen kann.
Wenn die Elektrik der Kupplung noch nicht angefasst wurde, kann man das wohl ausschließen. Folgen wären dann aber eher durchgebrannte Sicherungen, der Blinkgeber, wenn es böse kommt, der Kabelbaum, der links von hinten nach vorn kommt, der dann irgendwo zu schmoren beginnt