Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niveauregelung / Einstellung
#1
Hi,

nachdem nun Radlager, fast die komplette Bremsanlage und das Getriebe gewechselt wurde, bleibt mir nur noch die Niveauregulierung.
Diese funktioniert grundsätzlich, das heißt, sie ist elektrisch okay, findet Ein- und Ausschaltpunkte, bringt den Druck (schaltet meist bei ~ 6 - 6,5 bar ab) und hält ihn auch über längere Zeit. Nur funkt sie ab und an mal quer und schaltet dann nicht ab. In aller Regel läuft sie, wenn überhaupt, für zwei, drei oder vier Sekunden, meist beim Einladen. Nun hab ich schon öfter festgestellt, wenn ich irgendwo im Auto warten muß, das sie erst (nach dem Einladen) kurz pumpt, max. 3-4 Sekunden lang, je nach eingeladener Last ein oder zwei Mal mit Verzögerung, die wohl elektrisch bedingt ist. Dann ist eine Weile Ruhe, so etwa 5 min, und dann läuft sie plötzlich los als gäb's kein Morgen, oft auch gefühlte 5 Minuten lang bis ich irgendwann die Sicherung ziehe (lt HB sind 3,5 min Laufzeit am Stück das Maximum). Da mein Sicherungshalter offenbar nicht mehr der beste ist und die Sicherungen dort recht "lose" drin sitzen, gibt es da auch schon mal eine angeschmorte Plastik um die noch intakte Sicherung, wohl, weil das Dingen unter Last nicht mehr aufhört und ich es während der Fahrt nicht mehr höre.

Ist das Auto leer geladen, läuft der Kompressor höchstens nach dem Ausladen nochmal kurz an und ist dann still, also kein ständiges Ein- und Ausschalten über Nacht, wie man es bei Druckverlust ist der Anlage kennt. Habe testweise die Luftschläuche an den Dämpfern nach 4 Wochen abgezogen, in denen der Kompressor sicherungsmäßig ausgestellt war. Es ist immernoch Luft drauf und der Wagen sackt dann ordnungsgemäß ab. Mittels Adapter habe ich auch schon mal Luft von "außen" zugeführt, von den Dämpfern her, die jetzt gut 3,5 Jahre alt sind (ACDelco), kann er noch mindestens 10 - 15 cm höher und bleibt dort auch stehen, wenn er nicht mit dem Sensor verbunden ist. Ist die Koppelstange montiert, läßt er auch sauber wieder ab und bleibt in der korrekten Position (optisch geschätzt) wieder stehen.

Ich vermute, das die Einstellung des Hebels am Sensor nicht korrekt ist. Ich erinnere mich, da schon mal dran geschraubt zu haben, weil die Kugel nicht mehr "schick" genug war, da hatte ich den Hebel und die Koppelstange ersetzt, lese aber gerade die Einstellroutine und meine, das ich das so nicht gemacht habe. (Auto inkl der Räder hochbocken).
Ich vermute mal, das der lange Hebel, der am kurzen Hebel des Sensors angeschraubt ist, nicht mehr in der gleichen Position sitzt und der Sensor nun genau im Schaltbereich stoppt und beim geringsten Wackler wieder aktiviert wird. Ausprobiert habe ich mehrere Kompressoren, sie zeigen alle das gleiche Verhalten, unterscheiden sich nur durch den Druck, den der Kompressor dann liefert. Eine Leistungsaufnahme (elektrisch) habe ich jetzt nicht gemessen, ich denk, das wäre im Moment zweitrangig.


Im HB steht u.a. zu der Einstellung dies:
Sobald die Karosserie ihre Ausgangshöhe von 32 mm +/- 25 mm (1 -1/4 Zoll f 1 Zoll) erreicht, unterbricht der Sensor den Kompressorrelaiskreis und schaltet den Kompressor ab.

Was mir hier fehlt, ist ein Meßpunkt. 32mm von was?
Ich meine, ich hätte das schon irgendwann mal etwas genauer gelesen, die Länge der Koppelstange zum Beispiel, finde es aber nicht mehr. Wird wohl im alten Forum gewesen sein. Ich glaube auch, mich daran zu erinnern, das der lange angeschraubte Hebel am Sensor sowohl in der Länge wie auch im Winkel verstellbar ist, finde aber auch dazu keine Maße.

Angedacht war der Umbau auf einen neuen Kleinkompressor, aber da fehlt mir noch der Übergang vom 8mm-Schlauchanschluß auf die dünnen Schläuche des Niveausystems sowie ein Ablassventil.
Was ich nicht möchte, ist eine manuelle Schaltung, da hab ich ja keine Kontrolle über die Höhe und das kann ich dem TÜV auch nicht beibringen.

Hat jemand noch detailliertere Informationen zum Einstellvorgang?
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 14.04.2018, 11:24
RE: Niveauregelung / Einstellung - von schnezi - 14.04.2018, 18:29
RE: Niveauregelung / Einstellung - von flatdown - 15.04.2018, 11:00
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 15.04.2018, 16:49
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 15.04.2018, 22:33
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 17.04.2018, 09:42
RE: Niveauregelung / Einstellung - von schnezi - 17.04.2018, 11:34
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 17.04.2018, 11:59
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jerallt - 17.04.2018, 14:09
RE: Niveauregelung / Einstellung - von schnezi - 17.04.2018, 18:39
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 17.04.2018, 22:21
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jerallt - 18.04.2018, 21:36
RE: Niveauregelung / Einstellung - von schnezi - 17.04.2018, 22:37
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jerallt - 17.04.2018, 23:17
RE: Niveauregelung / Einstellung - von jacobi22 - 18.04.2018, 10:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste