26.04.2018, 10:33
Ich hatte im Sommer oder Herbst letzten Jahres die Ölwannendichtung gewechselt, eine Fel-Pro-Silikon-Dichtung, eingebaut nach Handbuch, mit den erforderlichen Drehmomenten angezogen. Schon nach ein paar Stunden Fahrt die ersten Tropfen an der Wanne, was darauf schließen läßt, das der Rand der Ölwanne wohl irgendwo wellig ist, meist als Folge zu hoher Anzugsmomente.
Mit dem "neuen" Getriebe, das vor Einbau auch gründlichst gereinigt und poliert wurde, ist der Motorraum schön sauber, nur die Ölwanne sticht halt ins Auge. Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten
- Ölwanne runter und plan gemacht, dann mit neuer Silikondichtung wieder rein und hoffen
- der gleiche Vorgang mit einer Korkdichtung, etwa 3-4 mm stark, aber mehr "Fleisch, um eventuelle Dellen auszugleichen
Solch Korkdichtung steht wohl bei Rockauto im Angebot, allerdings hatte ich bei den ganzen TS-Motoren, die ich hier schon auf hatte, noch nie einen mit Korkdichtung in der Ölwanne dabei
Hat wer Erfahrungen damit? Und wenn ja, selbst gebaute Dichtung oder gekauft?
Mit dem "neuen" Getriebe, das vor Einbau auch gründlichst gereinigt und poliert wurde, ist der Motorraum schön sauber, nur die Ölwanne sticht halt ins Auge. Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten
- Ölwanne runter und plan gemacht, dann mit neuer Silikondichtung wieder rein und hoffen
- der gleiche Vorgang mit einer Korkdichtung, etwa 3-4 mm stark, aber mehr "Fleisch, um eventuelle Dellen auszugleichen
Solch Korkdichtung steht wohl bei Rockauto im Angebot, allerdings hatte ich bei den ganzen TS-Motoren, die ich hier schon auf hatte, noch nie einen mit Korkdichtung in der Ölwanne dabei
Hat wer Erfahrungen damit? Und wenn ja, selbst gebaute Dichtung oder gekauft?