29.04.2018, 23:45
Zum Nebel: ich sehe da zwei Möglichkeiten, nach deiner Beschreibung mit den Zeitpunkten des Auftauchens von Nebel, tendiere ich zu Punkt 1
1: der sogenannte Verdampferblock liegt bautechnisch vor dem Heizungskühler. Die Außenluft muß durch diesen Block strömen, um in den Innenraum zu gelangen. Ist zuviel Druck auf der Anlage, vereist sie ab dem Expansionsventil, möglichweise eben auch bis rein in den Verdampferblock. Wenn nun die relativ warme Außenluft an diesem Block vorbei bzw durchströmt, bildet sich ein geruchloser Nebel.
Eine Wasserpfütze unter dem Auto hinter den Vorderrädern nach Fahrt mit Klimaanlage ist oft ein Zeichen für Vereisung.
Lass das Auto 10min laufen oder kontrolliere nach einer Fahrt die Druckleitung zum Befüllen der Klima. Bildet sich da eine dicke Eisschicht,lasse den Druck bzw die Füllmenge der Anlage kontrollieren.
2: die Anlage ist am Verdampferblock undicht und drückt das ausströmende Kältemittel durch die Luftdüsen. Je nach Größe des Loch's ist das in ein paar Tagen dann erledigt und die Anlage ist wieder leer
1: der sogenannte Verdampferblock liegt bautechnisch vor dem Heizungskühler. Die Außenluft muß durch diesen Block strömen, um in den Innenraum zu gelangen. Ist zuviel Druck auf der Anlage, vereist sie ab dem Expansionsventil, möglichweise eben auch bis rein in den Verdampferblock. Wenn nun die relativ warme Außenluft an diesem Block vorbei bzw durchströmt, bildet sich ein geruchloser Nebel.
Eine Wasserpfütze unter dem Auto hinter den Vorderrädern nach Fahrt mit Klimaanlage ist oft ein Zeichen für Vereisung.
Lass das Auto 10min laufen oder kontrolliere nach einer Fahrt die Druckleitung zum Befüllen der Klima. Bildet sich da eine dicke Eisschicht,lasse den Druck bzw die Füllmenge der Anlage kontrollieren.
2: die Anlage ist am Verdampferblock undicht und drückt das ausströmende Kältemittel durch die Luftdüsen. Je nach Größe des Loch's ist das in ein paar Tagen dann erledigt und die Anlage ist wieder leer