11.05.2018, 11:10
Zündungsprobleme schließe ich i.d.R. durch Ausschalten des Auto während der Fahrt aus. Gerade Strecke, Zündung aus, direkt wieder an, um die Lenkradsperre zu öffnen, dann hört man nur noch Auto. Das einzige, was dann noch vibrieren kann, sind drehende Teile wie Reifen oder Bremsen. Ich muß aber zugeben, das den weiblichen Mitfahrern immer ein kleiner Herzkasper droht :-D
Zu den möglichen Ursachen: eiernde Bremsscheiben würden über die komplette Fahrt eiern, also auch bei 30 kmH. Im Gegensatz zu Bremsbacken, die wieder in die Nullstellung zurückgehen nach dem Bremsen, schleifen die Bremssteine der Scheibenbremse mehr oder weniger immer. Durch minimale Bremsbetätigung beim langsamen Rollen, kann man genau den Punkt finden, wo das Auto hinten noch nicht bremst und es vorn grad so beginnt, zu fassen, das geht auch bei 30 oder 50 kmh. Grundsätzlich gilt: je höher die Geschwindigkeit, wo das Einern beginnt, je kleiner die Unwucht. Ein Reifen, dem 10 Gramm Ausgleichgewicht fehlen, vibriert schon bei 80kmh, während man 5 Gramm erst bei 110 kmh spürt (die Zahlen sind jetzt fiktiv, nur um das Verhältnis darzustellen).
Was ganz gern passiert, ist, das beim Radwechsel kleine Rostplättchen zwischen Radnabe und Bremsscheibe fallen, weil die Bremsscheibe ja lose ist. Auch die Felgen selber sollten stets sauber sein im Bereich der Radnabe. Diese reinige ich stets mit der elektrischen Drahtbürste. In Frage kämen weiterhin eingearbeitete Gummihülsen in den Bremssatteln
Zu den möglichen Ursachen: eiernde Bremsscheiben würden über die komplette Fahrt eiern, also auch bei 30 kmH. Im Gegensatz zu Bremsbacken, die wieder in die Nullstellung zurückgehen nach dem Bremsen, schleifen die Bremssteine der Scheibenbremse mehr oder weniger immer. Durch minimale Bremsbetätigung beim langsamen Rollen, kann man genau den Punkt finden, wo das Auto hinten noch nicht bremst und es vorn grad so beginnt, zu fassen, das geht auch bei 30 oder 50 kmh. Grundsätzlich gilt: je höher die Geschwindigkeit, wo das Einern beginnt, je kleiner die Unwucht. Ein Reifen, dem 10 Gramm Ausgleichgewicht fehlen, vibriert schon bei 80kmh, während man 5 Gramm erst bei 110 kmh spürt (die Zahlen sind jetzt fiktiv, nur um das Verhältnis darzustellen).
Was ganz gern passiert, ist, das beim Radwechsel kleine Rostplättchen zwischen Radnabe und Bremsscheibe fallen, weil die Bremsscheibe ja lose ist. Auch die Felgen selber sollten stets sauber sein im Bereich der Radnabe. Diese reinige ich stets mit der elektrischen Drahtbürste. In Frage kämen weiterhin eingearbeitete Gummihülsen in den Bremssatteln