Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unruhiger Lauf
#7
genug "Futter" hatte ich auch noch, eine Seite 7mm, eine Seite 8mm. Ich war direkt nach der letzten Montage neuer Bremssteine im Harz und bin über 25km eine, für unsere Verhältnissen hier im Flachland, doch recht steile Abfahrt herunter gekommen, überwiegend 12 - 16% Gefälle mit vielen 180°-Kurven. Unten waren die Bremsen fast am Glühen und kurz vor dem Festfressen. Ich denk mal, da gab es schon den ersten Knacks am Kleber, so, das Wasser drunter lief. Eine reine Vermutung, die bei dir garnicht so sein muß.
Grundsätzlich findet sich am TS rund um die Bremsen jede Menge Rost, ob nun hinten an der Bremstrommel oder vorn in den Lüftungslöchern der Bremsscheiben und da ist schnell mal ein Plättchen abgefallen. Das die Bremsscheiben nicht, wie bei manch anderen Autos, an der Nabe befestigt sind, macht die Möglichkeit eher noch größer, das sich etwas zwischen Bremsscheibe und Nabe setzt.
Grundsätzlich würde ich mir die Sache da vorn aber schon einmal genauer anschauen, denn offensichtlich bist du selbst unzufrieden. Ich habe z.b. vor ein paar Wochen hinten die Radlager gewechselt, ein paar Tage später dann noch die Bremsbacken, nachdem die alten, genieteten jeweils quer gerissen waren. Seit her hab ich beim scharfen Bremsen ein Buppern hinten rechts. Anfangs war ich der Meinung, eine Backe liegt nicht im Zentrum, die wird sich nach 5x Bremsen schon in ihre Position legen. Mittlerweile mach ich die Seite bald jede Woche einmal auf, es macht mich wuschig, das es da immernoch buppert, auch nach 1000km. Ich habe beim Einbau auch den Rand der Bremstrommeln abgeschliffen und vermutete, das da an einer Stelle noch ein Huckel ist, aber der müßte sich mittlerweile auch schon eingeschliffen haben. Gleich kommt die nächste Aktion dort, Bremsbelege anphasen und Trommeln wechseln. Der TÜV-Termin am Donnerstag ist dabei nicht das Problem, im schlimmsten Fall fährt man noch mal hin, auch kein Beinbruch. Im Moment bin ich ratlos, was es sein könnte. Ich weiß, es kommt von hinten rechts, ist eindeutig hör- und spürbar, aber nur, wenn ich auch drauftrete, also eine Vollbremsung mach. Im normalen Fahrbetrieb merkt man nichts. Es ist geschwindigkeitsabhängig, wird mit zunehmender Bremswirkung auch langsamer, heißt: ein Teil dreht sich, das andere nicht, kann also nur das Rad sein. Im Prinzip das Gleiche wie bei dir: da ist etwas anders, ungewohnt, spürbar falsch, macht mich unruhig. Jetzt wird geschraubt, bis das Problem gefunden ist.

Noch zum Ausschalten: Das war eigentlich kein Tip, den man in einem öffentlichem Forum geben sollte, das weiß ich wohl. Das unsere Autos im Vergleich zu anderen, eher empfindlich sind im Teillastbereich, also beim Cruisen, ist bekannt. Im Volllastbereich merkt man höchstens einen Leistungsabfall beim Beschleunigen, sollte eine Kerze nicht zünden. Selbst auf 4 Zylindern fährt das Auto noch super, wenn die zwei ausgefallenen Zylinder nicht gerad nebeneinander liegen. Da bleibt dann zum Testen nur noch das Standgas im Rollbetrieb, wie es Thomas beschrieb, oder das Rollen an sich. Sicher meinte ich nicht, das man das mal eben auf der Autobahn testet. Auch bei euch gibt es noch genügend Landstraßen, die auch mal leer sind, möglichst glatt, möglichst gerade. Ob das Auto dann nun rollt wie beim Abschleppen oder Gleiches mit Standgas macht, wäre egal.
Wenn du eine Ursache finden möchtest, weil es dich beunruhigt, solltest du aktiv werden. Ob du dafür in eine Werkstatt fährst, selber schraubst oder einen der Tips probierst, ist deine Entscheidung. Es gäbe ja auch ganz einfache Erklärungen. Ein hochgeschleuderter Kieselstein vom Split einer reparierten Straße, der nun auf dem Bremssattel an günstiger Stelle liegt, wäre genauso möglich, wie ein beginnender Radlagerschaden oder ein verlorenes Ausgleichgewicht an der Felge. Ich denke, nun liegt es an dir  ;-)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 10.05.2018, 19:04
RE: Unruhiger Lauf - von heavyhinkel - 11.05.2018, 07:29
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 11.05.2018, 11:10
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 12.05.2018, 19:00
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 12.05.2018, 19:19
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 13.05.2018, 10:30
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 13.05.2018, 12:21
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 14.05.2018, 16:01
RE: Unruhiger Lauf - von schnezi - 14.05.2018, 20:41
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 15.05.2018, 18:46
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 16.05.2018, 09:51
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 17.05.2018, 18:47
RE: Unruhiger Lauf - von pontonaut - 17.05.2018, 21:53
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 17.05.2018, 23:28
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 18.05.2018, 19:12
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 20.05.2018, 16:27
RE: Unruhiger Lauf - von norA - 21.05.2018, 20:27
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 20.05.2018, 23:28
RE: Unruhiger Lauf - von jacobi22 - 22.05.2018, 11:37
RE: Unruhiger Lauf - von oldsmobile236 - 22.05.2018, 16:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste