13.07.2018, 11:00
hier geht es eher um eine Fehlfunktion bei der Geschwindigkeitsanzeige, eine schnell hin und her pendelnde Tachonadel
@ Wolle: welcher Wert steht denn bei dir am Tacho auf 12.00 Uhr? Bei mir wäre das 90 kmh. Ist der Tacho stromlos, folgt die Nadel der Schwerkraft. Kommt der Strom wieder, merkt der Tacho an Hand der Position, das er eventuell falsch liegt und gibt zuerst einen Impuls, der dann i.d.R. meist etwa 20 - 30 kmh über dem realen Wert liegt, aber er müßte dann auch mal unter dem realen Wert liegen, je nachdem, wie lang das Signal ausfällt und auf welcher Seite der Tachoscheibe die Nadel gerade ist. Ist die Nadel aber schon über 12.00 Uhr drüber, würde er beim Fehlen des Signals eh schon in den Bereich gehen, wo er mehr anzeigt.
Ohne das Cockpit aufzumachen, kann man eh nur die Strecke zwischen Sensor und Steuergerät messen und darauf hoffen, das man den Wackler erwischt. Wenn nicht ein sichtbarer Schaden am Kabelbaum vorhanden ist, würde ich mit der Kontrolle der Stecker beginnen, Motorkabelbaum und Steuergerät. Allerdings müßte ein Kabelbruch etc immer auch mal in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftauchen. Ich hatte es so verstanden, das es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt
@ Wolle: welcher Wert steht denn bei dir am Tacho auf 12.00 Uhr? Bei mir wäre das 90 kmh. Ist der Tacho stromlos, folgt die Nadel der Schwerkraft. Kommt der Strom wieder, merkt der Tacho an Hand der Position, das er eventuell falsch liegt und gibt zuerst einen Impuls, der dann i.d.R. meist etwa 20 - 30 kmh über dem realen Wert liegt, aber er müßte dann auch mal unter dem realen Wert liegen, je nachdem, wie lang das Signal ausfällt und auf welcher Seite der Tachoscheibe die Nadel gerade ist. Ist die Nadel aber schon über 12.00 Uhr drüber, würde er beim Fehlen des Signals eh schon in den Bereich gehen, wo er mehr anzeigt.
Ohne das Cockpit aufzumachen, kann man eh nur die Strecke zwischen Sensor und Steuergerät messen und darauf hoffen, das man den Wackler erwischt. Wenn nicht ein sichtbarer Schaden am Kabelbaum vorhanden ist, würde ich mit der Kontrolle der Stecker beginnen, Motorkabelbaum und Steuergerät. Allerdings müßte ein Kabelbruch etc immer auch mal in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftauchen. Ich hatte es so verstanden, das es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt