06.08.2018, 08:42
Hallo zusammen!
Hier nach einer Pause mal ein Update:
Habe mir die Kabel im Motorbereich angeschaut. Scheint alles ok bis zur Motorsteuerung. Die Weitergabe vom Sensor zur Steuerung scheint also in Ordnung. Auch der Tempomat funktioniert einwandfrei und hält die eingestellte Geschwindigkeit, die er - vermutlich - aus der Motorsteuerung erhält.
Sensor, ECM waren ja getauscht.
Hab dann das Kombiinstrument gewechselt. Das Problem bleibt aber dasselbe. Irgendwo gibt es einen Signalproblem zwischen Steuerung und Tacho.
@ Uwe
Habe die 90km/h auch auf 12 Uhr. Das Muster, dass du Vorschlägst trifft nicht ganz zu, könnte aber bei einer hohen Störfrequenz passen: Wenn das Signal schnell hintereinander immer den von Dir genannten Impuls bekommt erklärt das warum der Zeiger sich in die hohen Fehlanzeigen "aufschaukelt". Dann käme es auch zu keinen Geschwindigkeiten unterhalb der tatsächlich gefahrenen, die ich nicht feststellen kann. Es geht immer ins Plus. Häufig geht es bei 60-70 los, mal auch erst ab 100 und seltener in den niedrigeren Geschwindigkeiten, kommt aber auch vor.
Gibt es in dem Reparaturbuch einen Belegungsplan bzw. welche Leitung wäre zu messen/durchzusehen?
Danke!
Gruß
Wolle
Hier nach einer Pause mal ein Update:
Habe mir die Kabel im Motorbereich angeschaut. Scheint alles ok bis zur Motorsteuerung. Die Weitergabe vom Sensor zur Steuerung scheint also in Ordnung. Auch der Tempomat funktioniert einwandfrei und hält die eingestellte Geschwindigkeit, die er - vermutlich - aus der Motorsteuerung erhält.
Sensor, ECM waren ja getauscht.
Hab dann das Kombiinstrument gewechselt. Das Problem bleibt aber dasselbe. Irgendwo gibt es einen Signalproblem zwischen Steuerung und Tacho.
@ Uwe
Habe die 90km/h auch auf 12 Uhr. Das Muster, dass du Vorschlägst trifft nicht ganz zu, könnte aber bei einer hohen Störfrequenz passen: Wenn das Signal schnell hintereinander immer den von Dir genannten Impuls bekommt erklärt das warum der Zeiger sich in die hohen Fehlanzeigen "aufschaukelt". Dann käme es auch zu keinen Geschwindigkeiten unterhalb der tatsächlich gefahrenen, die ich nicht feststellen kann. Es geht immer ins Plus. Häufig geht es bei 60-70 los, mal auch erst ab 100 und seltener in den niedrigeren Geschwindigkeiten, kommt aber auch vor.
Gibt es in dem Reparaturbuch einen Belegungsplan bzw. welche Leitung wäre zu messen/durchzusehen?
Danke!
Gruß
Wolle