20.08.2018, 09:34
Noch ein paar Zusatzinfos.... in aller Regel drückt eine defekte Ansaugspinnendichtung vorallem nach außen und hinterläßt typische Sympthome wie süßlicher Geruch (nach heißem Frostschutzmittel), nahezu weiße Kalkablagerungen rund um die Austrittsstellen des Kühlwassers, oft mit aufsteigendem Qualm / Wasserdampf, den man im Dunkeln und idealerweise im Kalten besser sieht, wenn man den Motor mit einer Taschenlampe ableuchtet. Es gäbe auch fluoreszierende Zusätze fürs Kühlwasser (um die 30 Euro / Flasche), die in Verbindung mit einer UV-Lampe oder einer guten App fürs Smartphone im Falle einer Undichtheit ein buntes Spektakel bieten.
An der Spinnendichtung gibt es nur zwei Wege, entweder nach außen oder nach innen in den Ansaug. In beiden Fällen sorgt aber der Wasserverlust zu ausbleibender Kühlung des Zylinderkopfes, meist und zuerst im Bereich der rechten, hinteren Zylinder, was wiederum sehr oft in einem Kopfdichtungsschaden mündet, die Kopfdichtung wird dann einfach zu heiß und zerbröselt.
Im normalen Fahrbetrieb merkt man eine kleine Wasserleckage mit Einsprizung in die Verbrennung eines einzelnen Zylinders eigentlich nicht, auch läßt sich der TS bequem mit 4 Zylindern fahren, solang die ausgefallenen Zylinder keine Unwucht erzeugen. Zwei Zylinder nebeneinander weg - da schüttelt sich das Auto kräftig. Hat man zwei mit dem gleichen Totpunkt, merkt man es nur am Leistungsverlust.
Ein Wasserverlust im Bereich der Ansaugspinne mit Einspritzung in den Ansaugtrakt würde in jedem Falle alle 6 Zylinder betreffen und keinesfalls nur einen Einzelnen, von daher bin ich eher bei der Kopfdichtung
An der Spinnendichtung gibt es nur zwei Wege, entweder nach außen oder nach innen in den Ansaug. In beiden Fällen sorgt aber der Wasserverlust zu ausbleibender Kühlung des Zylinderkopfes, meist und zuerst im Bereich der rechten, hinteren Zylinder, was wiederum sehr oft in einem Kopfdichtungsschaden mündet, die Kopfdichtung wird dann einfach zu heiß und zerbröselt.
Im normalen Fahrbetrieb merkt man eine kleine Wasserleckage mit Einsprizung in die Verbrennung eines einzelnen Zylinders eigentlich nicht, auch läßt sich der TS bequem mit 4 Zylindern fahren, solang die ausgefallenen Zylinder keine Unwucht erzeugen. Zwei Zylinder nebeneinander weg - da schüttelt sich das Auto kräftig. Hat man zwei mit dem gleichen Totpunkt, merkt man es nur am Leistungsverlust.
Ein Wasserverlust im Bereich der Ansaugspinne mit Einspritzung in den Ansaugtrakt würde in jedem Falle alle 6 Zylinder betreffen und keinesfalls nur einen Einzelnen, von daher bin ich eher bei der Kopfdichtung