20.08.2018, 11:58
Eine Empfehlung kann ich keine geben, ist nicht mein Autotyp ;-) Mahle oder FelPro sind aber schon Namen, die mich interessieren würden.
Aber zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier
Zum Schmadder im Öl... das gibt es nur, wenn das Wasser auch ins Öl gelangt, z.b. weil in der Kopfdichtung ein Wasser- und Ölkanal verbunden sind-
Das die ZKD "nur" vier Jahre hielt, kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist es eben zu geringe Kühlung durch Wasserverlust oder einer Luftblase im System, dafür ist der 3,4 mit Original-Kühlsystem etwas anfällig, weil ungünstig gebaut und nicht unbedingt selbstentlüftend. Montagefehler lassen sich aber auch nicht ausschließen, machen sich aber meist früher bemerkbar. Im Handbuch des Schwiegersohns gab es z.b. einen Übersetzungsfehler, so das die letzten 90° beim Anziehen der ZKD-Schrauben weggefallen sind. Da hielt dann die Kopfdichtung nur ein paar Wochen. Bereits benutzte Kopfschrauben wären auch ein Punkt. Ist man einmal über den Punkt hinaus, lassen sich die Schrauben meist 1-2 mm ziehen, bevor sie reißen, was aber bedeutet, das der Kopf nicht fest genug wird.
Es gäbe auch noch andere Sachen, die in Frage kämen, ein Kopf, der nicht ganz plan oder nicht ganz sauber war. Ventile, die nicht richtig schließen oder Einspritzdüsen, die zuviel raus hauen, erhöhen die Verbrennungstemperatur usw.
Aber alles Spekulationen. Wie gesagt, eine Kompressionsmessung sollte im Falle eines ZKD-Schadens mindestens an einem Zylinder einen mehr oder weniger stark abweichenden Druck ergeben
Aber zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier
Zum Schmadder im Öl... das gibt es nur, wenn das Wasser auch ins Öl gelangt, z.b. weil in der Kopfdichtung ein Wasser- und Ölkanal verbunden sind-
Das die ZKD "nur" vier Jahre hielt, kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist es eben zu geringe Kühlung durch Wasserverlust oder einer Luftblase im System, dafür ist der 3,4 mit Original-Kühlsystem etwas anfällig, weil ungünstig gebaut und nicht unbedingt selbstentlüftend. Montagefehler lassen sich aber auch nicht ausschließen, machen sich aber meist früher bemerkbar. Im Handbuch des Schwiegersohns gab es z.b. einen Übersetzungsfehler, so das die letzten 90° beim Anziehen der ZKD-Schrauben weggefallen sind. Da hielt dann die Kopfdichtung nur ein paar Wochen. Bereits benutzte Kopfschrauben wären auch ein Punkt. Ist man einmal über den Punkt hinaus, lassen sich die Schrauben meist 1-2 mm ziehen, bevor sie reißen, was aber bedeutet, das der Kopf nicht fest genug wird.
Es gäbe auch noch andere Sachen, die in Frage kämen, ein Kopf, der nicht ganz plan oder nicht ganz sauber war. Ventile, die nicht richtig schließen oder Einspritzdüsen, die zuviel raus hauen, erhöhen die Verbrennungstemperatur usw.
Aber alles Spekulationen. Wie gesagt, eine Kompressionsmessung sollte im Falle eines ZKD-Schadens mindestens an einem Zylinder einen mehr oder weniger stark abweichenden Druck ergeben