Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt
#1
Hallo TS Elite,
Ich habe ja vor 2 Jahren im Tiefsten Winter meine Zylinderkopfdichtung gemacht. Daher entschied ich mich nachdem ich auf einer längeren Tour den 4en Gang eingebüsst hatte das Getriebe von einer "Fachwerkstatt" überholen zu lassen.

Das Getriebe wurde überholt, das Auto fuhr danach aber nicht korrekt. Immer wieder stottern, Drehzahlnadel hüpft geradezu, motor sprotzt so vor sich hin. Bei höheren Drehzahlen geht es besser.. aber nicht zuverlässig. Zu diesem Zeitpunkt hatte das auto ausserdem keinen Leerlauf.

Also zurück in die Werkstatt.

Anssaugkrümmerdichtung hatte wohl einen Schaden. Gut, ich bin ja kein Profi, kann meine Schuld gewesen sein. Mysteriös dennoch - das Auto ist 40tkm mit meiner neuen ZKD (+intakte manifold gasket etc.) gefahren.
Dichtung wurde getauscht...
Das Auto fuhr leider immernoch nicht.
Schaltet Ruckhaft, wenn dem so ist gesellt sich ausserdem ein "pfeiffen" zur Drehzahl.. klingt wie ein unsynchronisierter Rückwärtsgang. 
Zurück in die Werkstatt!!
Auf meiner Rechnung steht ein neuer TPS Sensor, der ist aber nicht neu. Angeblich wurde weitere 2 mal ein generalüberholtes Getriebe von Rockauto eingebaut. Das hat insgesamt fast 8 Monate gedauert.

Daraufhin fuhr das Auto 3 Tage! Yay! - Das Getriebe hat die Gänge immernoch sporadisch "reingeknallt" + surren, der Motor lief aber wieder top. Daher entschied ich mich für den (während des Werkstattaufenthalts abgelaufenen) TÜV ein paar teile bei Rockauto zu bestellen. Unter anderem Neue Lichter vorne, Stoßdämpfer hinten und einen neuen serpetine belt + spanner / leerlaufrolle. Der Alte hat halt durch die 8 Monatige Standzeit gequietscht ohne Ende.

Während ich also auf meine Expressteile warte, fängt das Drehzahl problem wieder an.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler gespeichert:
P0122 TPS Sensor
P0446 EVAP Selenoid
P0730 Getriebeübersetzung Falsch

ich habe fast alle Stecker an Motor und Getriebe überprüft. Bei vielen wo die Kabel "verdächtig" aussahen die Pigtails neu gemacht, Also Stecker vorsichtig auf, neues Kabel an den Schuh gelötet und nochmals überprüft / Kontakte gesäubert.
P0122 TPS taucht nun auch nach mehreren Kilometern nicht mehr auf. Via OBD App habe ich mir mal Graphen angeschaut, die Kurven sind super glatt, keine Sprünge.. der TPS Sensor scheint also in Ordnung zu sein. 
Auch der Unterdruck sieht auf den Graphen plausibel aus.. ich hatte gehofft hier ein Leck oder ähnliches auszumachen. Ansaugkrümmer Druck und Luftmenge (Luftmengenmesser ist auch neu) zeigen auch Werte die in Korrelation zur Drehzhal Sinn ergeben. (meiner Meinung nach)
Der P0730 ist nicht wieder aufgetaucht.
Der P0446 EVAP Fehler ist für den moment auch bei laufendem Motor nicht wieder aufgetaucht gefahren bin ich noch nicht wieder.
Ich habe das Kraftstoffentlüftungsventil abmontiert, und mal mit dem Mund durchgeblasen. Ich kann einen Unterschied zwischen Zündung an und aus feststellen. Das Ventil scheint also auch zu/auf zu machen. Könnte dennoch von hier das Drehzahlproblem kommen?

Nun zum nicht mehr anspringen:
Während der versuche in der Elektrik einen Fehler auszumachen fing das Startproblem an.
ich hatte erst den Anlasser unter verdacht, habe ihn ausgebaut und getestet. Das Zahnrädchen fährt wunderbar raus. Habe es dennoch zum Anlass genommen und das Ding sauber gemacht. Wieder rein mit dem Anlasser und mal starten lassen während ich von unten beobachtet habe.
Das große Zahnrad auf dass das Anlasserrädchen springt dreht sich wunderbar und gleichmässig. Wenn man von oben schaut, dreht sich der Riemen jedoch nicht. Riemen liegt definitiv richtig. Ich höre den Anlasser laufen.. manchmal zuckt/klackt es dann und der Motor springt unmittelbar an. Wenn der Anlasser einmal "durchdreht", kann ich die Zündung halten und das klacken/anspringen kommt nicht. Nur manchmal nach mehr (sehr mehr) maligen Neuversuchen.
Wenn ich den Riemen entspanne und mal einen Schlüssel auf das Kurbelwellenrad unten stecke kann ich kein Spiel feststellen.

Ich habe auch die Massekontakte nochmals gesäubert. Die Werkstatt beharrt auf einem "elektronik problem" habe dort aber noch niemanden erreicht seit das Auto nicht mehr anspringt. Die haben halt auch keinen Bock mehr auf die Karre.
Nichtdestotrotz kommt mir die Geschichte mit den 2 defekten Getrieben von Rockauto sehr komisch vor. 

Habt ihr Ideen für meine 2 Probleme? Das Auto schaut mit den neuen Lampen jetzt wieder sooooo schick aus... wir wollen auch garnichts anderes!

Drehzahl: Steuergerät? 
Anspringen: Neutral Position Safety Switch?

Hilfe!
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt - von vbartels - 16.09.2018, 16:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste