04.10.2018, 22:45
Hallo,
Ich habe bei meinem Ponti deutsches Leichtlaufmarkenöl teilsynthetisch 5w40 nachgefüllt. Nicht zuviel, ca 1/2 Liter, Meßstab war kalt am untersten Loch. Wollte ihm etwas gutes tun. Vorher war wohl 10 w 40 drin. Ergebnis war sofort da beim Kaltstart usw., aber jetzt zeigt er unter bestimmten Bedingungen z.B. bei Bergfahrten (bergauf) oder auch nachdem er von der Autobahn kommt und es dann ruhiger weiter geht die Motorkontrolleuchte. Und zwar ommer häufiger. Kurz abschalten und wieder anlassen ind alles ist erst mal wieder o.k..
Fehler lesen kann ich nicht.
Öl ist nach wie vor honigbraun und klar. Das neue Öl ist nach ein paar Autobahnfahrten “weg“.
Ich denke ich werde ihm einen Ölwechsel gönnen. Welches Öl empfehlt Ihr?
Ich habe die Spezifikationen aus der alten Betriebsanleitung api sg ccmc g4 g5 aber finde die so nicht an den Gebinden die ich erhalten kann. Mineralisch, teilsynthetisch, Leichtlauf? Die Empfehlung für das genannte 5 W 40 stammte von einer Empfehlungsliste im Baumarkt für Chevrolet Lumina 3.8, aber das funktioniert ja nicht? Sind die Autos empfindlich was Öl anbelangt?
Kann der Effekt mit der Motorkontrolleuchte an etwas anderem liegen? Ehrlich gesagt ist der hinter Krümmer leicht undicht. Das mit der Motorkontrollleuchte kam nach einer längeren vorangegangenen Autobahnfahrt (160 km) nach zwischenzeitlichem Abstellen.
Wie weiter vorgehen wenn es nach dem Motorölwechsel immer noch leuchtet? Ist Auslesen unabdingbar?
Danke für Hilfe, Tips und Anregungen.
Ponti TS hellgraumetallic 1995 ( Modell) 215 tsd km
Ich habe bei meinem Ponti deutsches Leichtlaufmarkenöl teilsynthetisch 5w40 nachgefüllt. Nicht zuviel, ca 1/2 Liter, Meßstab war kalt am untersten Loch. Wollte ihm etwas gutes tun. Vorher war wohl 10 w 40 drin. Ergebnis war sofort da beim Kaltstart usw., aber jetzt zeigt er unter bestimmten Bedingungen z.B. bei Bergfahrten (bergauf) oder auch nachdem er von der Autobahn kommt und es dann ruhiger weiter geht die Motorkontrolleuchte. Und zwar ommer häufiger. Kurz abschalten und wieder anlassen ind alles ist erst mal wieder o.k..
Fehler lesen kann ich nicht.
Öl ist nach wie vor honigbraun und klar. Das neue Öl ist nach ein paar Autobahnfahrten “weg“.
Ich denke ich werde ihm einen Ölwechsel gönnen. Welches Öl empfehlt Ihr?
Ich habe die Spezifikationen aus der alten Betriebsanleitung api sg ccmc g4 g5 aber finde die so nicht an den Gebinden die ich erhalten kann. Mineralisch, teilsynthetisch, Leichtlauf? Die Empfehlung für das genannte 5 W 40 stammte von einer Empfehlungsliste im Baumarkt für Chevrolet Lumina 3.8, aber das funktioniert ja nicht? Sind die Autos empfindlich was Öl anbelangt?
Kann der Effekt mit der Motorkontrolleuchte an etwas anderem liegen? Ehrlich gesagt ist der hinter Krümmer leicht undicht. Das mit der Motorkontrollleuchte kam nach einer längeren vorangegangenen Autobahnfahrt (160 km) nach zwischenzeitlichem Abstellen.
Wie weiter vorgehen wenn es nach dem Motorölwechsel immer noch leuchtet? Ist Auslesen unabdingbar?
Danke für Hilfe, Tips und Anregungen.
Ponti TS hellgraumetallic 1995 ( Modell) 215 tsd km