Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen
#8
Hallo,
Danke für die Hinweise und Infos.
TPS Sensor ist schon von Rockauto besorgt. Erster Einbauversuch auf die Schnelle schlug erst mal fehl da weder Schraubenschlüssel noch Nüsse von der Miniratsche paßten. Kommt noch. War jetzt auch erst mal damit beschäftigt ihn von unten mit Brantho Korrux zu lackieren und rostzuschützen. Erfahrungsbericht kommt noch in der korrekten Rubrik.
Das AGR Ventil laß ich jetzt erst mal auf Anraten der Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat solange da nichts mehr von dort kommt. Hat auch keine neuen Fehler mehr produziert oder aufgezeichnet. Sieht von außen aber nicht so gut, da leicht angerostet aus. Aber gut. Ich vermute daß das mit dem Öl zu tun hatte, daß es verrückt gespielt hat, Druckverhältnisse im Motor o.ä.. Hatte ich mal am Golf 2. Da kam nach der Abfahrt von der Autobahn das Mäusekino mit Warnton. ADAC Mann gerufen, der kam mit der Begründung.

Öl vermutete ich neu, als ich ihn gekriegt hab, bei 211 tsd da honiggelb und klar. Das Auto stand aber länger und wenn man wieder fährt verschleißt das Öl schneller, nimmt mehr “Dreck“ auf etc.. Beim Wechsel mit 215tsd sah es beim Ablassen verbraucht aus, nur anscheinend oben honigbraun wie am Peilstab, der Rest nicht und dickflüssiger. Also etwas trügerisch anscheinend das vom Peilstab zu erkennen, kannte ich bisher so nicht.

Das Leichtlauföl 5w40 das ich reingekippt hab wäre nach Meinung der US Werkstatt vom Auslesen zu dünn, er empfahl mir mindestens 10w40 mit der Laufleistung. Also dieselbe Empfehlung wie von Euch.
Bei LM (Liquii Moly) wird das 5w40 LL übrigens empfohlen für den baugleichen Lumina (Pontiac gibts da nicht). Und mal abgesehen davon daß es wohl zu dünn ist, hatte ich den Eindruck daß die LL Eigenschaft einen guten Einfluß hatte. Sprang nach einer halben Drehung an, drehte leicht hoch etc..

Ich werde dann erst mal versuchen den Sensor zu wechseln und dann checken. Meld mich dann. Danke für Tips.

Ponti TS 1995, 215tsd km, graumetallic
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen - von minimaxmax - 30.12.2018, 01:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste