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Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen
#12
die TPS-Fehler sind keine, die nach Behebung des Problems "resettet" werden müssen. Dazu gehören nur sehr wenige wie z.b. die Unterdruckwarnung der Klimaanlage. Alles andere erlischt nach Beheben des Problems. Der alte Fehler bleibt lediglich in der Historie erhalten und kann dort nur (wie schon gesagt) per Diagnose gelöscht werden. Das heißt jetzt aber nicht, das ich den TPS als Ursache deiner Probleme ausschließen würde. Mal ganz davon abgesehen, das wir sicher alle schon mal ein defektes neues Teil bekommen haben, käme die Kabelei oder der Stecker ja auch in Betracht. Ich würde in deinem Fall auch noch Unterdrucksystem und EGR-Ventil bzw die Fußdichtung am EGR-Ventil nennen. Dann sollte er aber gerade im kalten noch halbwegs akzeptabel fahren. Wenn es die Dichtung ist, macht er das dann aber auch ohne Kontrolllampe (ausgehen, schlecht Gas annehmen usw). Diese Kontrollleuchte läßt eher auf ein elektrisches Problem schließen, Ventil bleibt hängen, zu weit auf, zu wenig Strom etc.
Wann geht denn die Lampe an? Bleibt sie nach dem Starten an? Oder kommt sie erst später? Du könntest mal den Stecker vom EGR-Ventil abziehen und schauen, ob sich das Fahrverhalten in irgendeiner Weise verbessert, ruhig mal über Nacht ablassen und für ein, zwei Tage. Die Kontrolllampe würde dann aber dauerhaft anbleiben. Verbessert sich aber das Fahrverhalten, bist du der Sache schon auf der Spur.
Im Normalfall geht das EGR-Ventil nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist und man im Zugbetrieb ist, der Motor also genug Frischluft bekommt. Dann werden dem Motor über das EGR-Ventil ein paar Abgase erneut zugeführt, was unterm Strich zu einer noch sauberen Verbrennung führen soll. Klemmt das Ventil in der Auf-Stellung, bekäme der Motor auch in den untertourigen Phasen Abgase zugeführt und erstickt praktisch. Typische Situationen: hält kein Standgas wenn kalt, geht aus beim Rollen, z.b. Fuß vom Gas, weil da hinten ein Stopschild ist. In der Anfangsphase klemmt das Ventil nur leicht und fällt bei Zündung-Aus in die Nullstellung, also geschlossene Position zurück. Der Motor läßt sich sofort wieder starten und die Kontrolllampe bleibt bis zum nächsten Gaswegnehmen aus. Behebt man das nicht sofort, kommt noch mehr Ruß ins Ventil und sorgt dafür, das es garnicht mehr zugeht. Da hilft Reinigen, idealerweise über Nacht bis zum Beginn der Eletromagnetventile in Diesel baden, mit kleinem Pinsel oder einer abgeschliffenen alten Zahnbürste reinigen, anschließend mit Bremsenreiniger auswaschen und mit Druckluft ausblasen. Keinesfalls das Dingen mechanisch drücken oder Schieben, Drinnen läuft eine sehr feine Zahnwelle, die den Stößel hoch und runterschiebt, ist hochempfindlich. Eine EGR-Dichtung kostet nicht viel, die sollte man zu Hause haben wie ein paar Ersatzzündkerzen. Und auch EGR-Ventile gibs mittlerweile für lau. Der Typ vom 95er TS ist in fast jedem (älteren) Opel drin

Unterdruck: kann man messen oder auf Sicht kontrollieren. Messen wäre besser, weil man eben auch gleich sieht, ob das Vakuum ausreichend vorhanden ist. Solch Unterdruckmeßgeräte kosten 25-30 Euro und sind dafür voll ausreichend. Ansonsten mal die Gummischläuche nachschauen, beginnend am Bremskraftverstärker, von da zum Verteiler usw. Die Schläuche sollten alle fest auf ihren Anschlüssen sitzen und nicht etwa poroes oder gar gerissen sein. Manche poröse Stelle oder lockerer Sitz läßt sich vorübergehend mit ein, zwei Lagen Isolierband beheben. Hat man die beiden Schlauchverbindungen unterhalb der Lichtmaschine vertauscht, kommt es zu einem ähnlichem Effekt. Der Eine davon ist die Benzindampfabsaugung vom Tank. Auch dies wird der Verbrennung zugeführt und würde im Schubbetrieb dafür sorgen, das der Motor zu wenig Sauerstoff bekommt. Sofern nicht geschehen, einen der Schläuche z.b. mit buntem Isolierband markieren, irgendwann braucht man das mal.

Zur Diagnose: User "fronrath" hatte unlängst mal Diagnose-Adapter angeboten. Da würde ich mal nachfragen. Eine Diagnosemöglichkeit würde vieles erleichtern. Ohne mußt du alles probieren. Ist der TPS nun okay oder nicht, liefert er alle Werte. Ich hatte mir z.b. beim Einbau des TPS den Kerbstift verbogen, der in der Welle der Drosselklappe steckt und den Sensor bedient. Hat auch mit Diagnose ewig gedauert und ein paar neue TPS-Sensoren hab ich nun auch liegen.
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RE: Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen - von jacobi22 - 03.03.2019, 10:43



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