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dringende Frage zu Spurstangenkopf, Bremse....
#3
kommt wohl drauf an, wie versiert du bist und was dir an Hilfsmittel zur Verfügung steht ;-)
Wir schrauben im Normalfall draußen, auf dem Hof, keine Hebebühne, keine Grube - heißt also: Räder einzeln nach und nach aufbocken - das braucht seine Zeit.

Spurstangenkopf: normalerweise mit Spurstangenabzieher, Splint raus (muß neu werden!), Mutter ab, Abzieher ansetzen, Kontermutter der Spurstange lösen, Kopf rausdrücken und ausdrehen, neuen hinein, Mutter dran, Spurstange gekontert, Splint rein - kann man in 10 min pro Seite schaffen  ;-)

Hinterachse: Bei Trommel-, Scheiben- oder Belagwechsel immer beide Räder einer Achse machen!
Rad ab, Trommel ab (ggf den Versteller vorher zurückdrehen), große Feder aushängen, dann fällt der Kram schon runter (ja vorher Fotos machen!!). Bremsleitung ab, Radbremszylinder lose, neuer dran, Leitung rein, Rücksteller reinigen, mit Kupferpaste fetten, den ganzen Spaß mit neuen Bremsbacken wieder zusammen bauen. Neue Trommel und den Belag unbedingt mit Bremsenreiniger sauber machen, Wenn erforderlich, die Kanten des Bremsbelages grob anschrägen (Raspel, Feile oder Messer).
Macht pro Seite vielleicht 20-30 min, wenn nix schief geht, wie z.b. Bremsleitung abgedreht oder das Innenleben verkehrt zusammen gesetzt.
Anschließend gut entlüften bis nach vorne hin
TIP: alles, was da geschraubt werden muß, vorher reinigen und mit Kupferpaste einfetten, auch den Einschrauber der Bremsleitung und das Entlüftungsventil

Stoßdämpfer: hinten oder Vorn?? Egal wo, die Empfehlung wäre, die DOM-Lager gleich mit zu wechseln
hinten: ca 30 min pro Seite, Schraube unten, Schraube oben, beim Einbau umgekehrt, ein Scherenwagenheber unterm Längstlenker hilft da gut
vorn: etwas mehr Aufwand - Stabi lose, untere Stoßdämpferschrauben und die am Traggelenk lösen, oben die drei am Kotflügel (Foto machen, wo die Schraube sitzt), dann zuerst am Achsträger ab, danach am Traggelenk raus und dann alles nach unten weg ziehen, ggf muß man auch zum Ausbau schon mit Federspannern arbeiten, sonst wird es zu knapp mit der Länge
Ausbau vielleicht ne halbe Stunde bis 45 min pro Seite
Dann Federspanner dran, die Centermutter oben lösen, Domlager ab, Feder entspannen, alles reinigen und wieder zusammen. Mit einem Akku-Schlagschrauber hatte ich einen Dämpfer in 10 min auseinander, beim erneuten Spannen war der Akku leer. Rechne mal mit zwei Stunden pro Dämpfer

Tank: ein Brett, so lang wie der Tank, ein bis zwei Scherenwagenheber, mir reicht einer. Idealerweise ist der Tank fast leer. Definitiv ab muß vorher der dicke Zuleitungsschlauch hinten und die Zuleitung zum Filter. Wagenheber unterm Tank, Brett oben drauf, leicht anziehen, dann die beiden Spannbänder ab.
Danach langsam ablassen. Die Leitungen sind alle geklippst, nur am Rücklauf wird es eng (auf der Auspuffseite). Ist der wagenheber ganz unten, kann man den Tank "rausdrehen", aber Vorsicht - sind alles dünne Plaste-Leitungen
Am Tankgeber richtig sauber machen, da sammelt sich viel Dreck, Druckluft hilft. Dann Verriegelung ab (ich glaub, 20° gegen die Uhr) und alles nach oben raus. Sauberkeit sollte hier oberstes Gebot sein.
Auch, wenn der Tank leer anzeigt, 5 Liter sind meist noch drin. Siehst du viel Dreck, Rost oder Waser, würde ich Spülen.
Ohne Spülen dauert's etwa eine Stunde

Dazu kommt 2.Frühstück, Mittag, Vesper und Kaffeepausen. Eine zweite Person macht es nicht unbedingt schneller, wenn sie es nicht auch allein könnte. All zu viele Hilfsarbeiten gibt es auch nicht dabei
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RE: dringende Frage zu Spurstangenkopf, Bremse.... - von jacobi22 - 04.11.2018, 18:39
RE: dringende Frage zu Spurstangenkopf, Bremse.... - von jacobi22 - 08.11.2018, 22:06
RE: dringende Frage zu Spurstangenkopf, Bremse.... - von jacobi22 - 06.11.2018, 13:34



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