Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV macht dicken Strich durch die Rechnung
#2
Guten Morgen!

Ja, erst einmal mein Mitgefühl!  Weinen


Dennoch - so blöde sich das jetzt für dich in dieser Situation anhören muss: Das was du auflistest, ist erst einmal nicht so dramatisch. Von technischer Seite her zumindest. Ich kann verstehen, dass einen das erschlagen wird, wenn man selber nicht viel machen kann, die Werkstatt zu teuer ist und man mit schweißen nicht viel am Hut hat.

Die bloßen Sachen, die du auflistest könnte man nach und nach abarbeiten. Wenn man viel selber macht, auch mit überschaubaren Aufwand. 

Vieles davon - das ist nicht böse gemeint - ist aber auch vernachlässigte Wartung. Sachen, die sich mit der Zeit anhäufen. Das geht nicht gegen dich - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dieses: Hätte ich mal vor 5 Jahren... Hätte ich mal vor 10 Jahren. Einige haben was gemacht. Aber bei den meisten läuft es letzten Endes auf das hätte hinaus. Sieht man an vielen Autos - aber gerade der TS ist ein Parade-Beispiel. Hier hätte man vor 10 Jahren noch einiges Reißen können, besser noch vor 20 Jahren. Zum Beispiel mit Hohlraumversiegelung + regelmäßiger Kontrolle + regelmäßiger Auffrischung. Man nehme mal als Beispiel die Opel Omega A Reihe (zeitliche Überschneidungen mit dem TS, teils auch noch Omega B) - hier hatte man einerseits total wegfaulende Hütten, viele gibt es nun ja auch nicht mehr. Bei jedem TÜV konnte man da ein paar Quadratmeter Blech reinheften. Andererseits einige wenige Exemplare, die 1A dastanden. Und das waren in der Regel die, die gleich nach Kauf hohlraumbehandelt wurden. Wir hatten selbst so einen in der Familie.

Beim TS kommen einen diese "Sünden" allerdings viel teurer zu stehen! Und hier kriege ich hoffentlich auch den Bogen zu deinen Fragen "Lohnt sich das noch?" und "Gibt es überhaupt noch TransSports die in Ordnung sind?"

Ich fürchte leider, dass die aufgelisteten Sachen nur die Spitze des Eisberges sein könnten! Meist - wenn Outrigger und Endspitzen angemängelt werden - geht der Rott deutlich weiter. Wenn die Outrigger lange vernachlässigt wurden, dann ist in der Regel auch der Schweller vorne nicht mehr existent - man sieht es nur nicht, weil Plastik drüber ist. Geht man bei den Endspitzen nicht rechtzeitig dran, dann kriecht der Rost hoch. Und da kommen wir zur Schwachstelle am TS: Einerseits war er nie für diese lange Lebenszeit konstruiert, dafür hat er überdurchschnittlich lange gehalten im Schnitt - somit kann man sich nicht wirklich beklagen oder es eine Fehlkonstruktion nennen. Bei entsprechender Pflege würden wir heute auch keine grauen Haare bekommen - nur leider hat da kaum einer was gemacht. Und da kommt es zum Tragen: Der Rost kriecht unbemerkt hoch, dorthin, wo die Aussenhaut auf den Spaceframe geklebt ist. Der Schweller ist quasi unsichtbar und gammelt ebenso im Schutz der Aussenhaut weg. Und dann ist man irgendwann so weit, dass es schwierig bis fast unmöglich wird, da noch etwas zu unternehmen. Jedenfalls nicht wirtschaftlich.

Kecky hat hier gerade ebenso einen Kandidaten auf der Bühne.
Seit Monaten!
Eigentlich sollten nur die Outrigger gemacht werden.
Der ganze Schaden zeigte sich erst nach und nach. Hier wäre ohne hohe Investitionen des Besitzers kaum Hoffnung gewesen. Und der Fakt, dass Kecky eher als Hobby macht - in der Werkstatt wäre das wohl teurer als ein günstiger Neuwagen.

Aber das ist das Leid der TransSports:
  • ewig wurde den Besitzern im Internet, aber auch in der Werbung, eingeredet, das der TransSport nicht rostet (...and it will never rust!)
  • der TS war immer eine recht günstige Anschaffung, der Unterhalt lange überschaubar - daher wurde er zuletzt immer öfter als Schnäppchen von finanziell nicht so gut gestellten Fahrern bewegt. Daher erfolgte ab da dann oft kaum noch Wartung, nur das Nötigste vielleicht für den TÜV, aber keinerlei Prophylaxe.
  • dazu kam die nachlassende Qualität der Bleche und Verarbeitung der Baujahre ab 1994

Ich will dir jetzt keine schlechte Laune machen - aber dir eben auch keine Märchen erzählen.
Was für deinen TransSport spricht: Es ist ein recht frühes Baujahr. Vielleicht ist also die Substanz nicht so schlecht wie befürchtet. Die Sachen sind zu managen, wenn man die Zeit und Werkzeuge hat auch nicht mal so teuer. Windschutzscheibe entweder auf Teilkasko, wenn noch angemeldet oder eben eine gebrauchte Scheibe reinkleben (wenn du Fragen dazu hast, melde dich). Der Rest sind Verschleißteile, die bei jedem Auto anfallen. Wenn du den Wagen aber länger fahren willst, muss man unbedingt die Schweller untersuchen und gucken, wie weit das hinten mit dem Rost ist. Dazu muss man schon etwas Zeit investieren.

Wenn ich einen Hoffnungschimmer verbreiten darf: Ich habe schon viele neuere Modelle gesehen, die absolut hoffnungslos aussahen - aber auch viele sehr alte Fahrzeuge, die untenrum unglaublich tiptop für ihr Alter dastanden. Für beides gibt es natürlich genügend Gegenbeispiele...

Ohne aber deine Möglichkeiten, deine Geduld, deine Anhänglichkeit und deinen Geldbeutel zu kennen, kann man dir hier kaum einen Tipp geben. Außer eben die Zeit zu investieren, genau nach dem Ist-Zustand unter dem Plastik zu schauen und dann eine vernünftige oder emotionale Entscheidung zu treffen! Das gilt jetzt nicht nur für deinen jetzigen TransSport - auch dafür, falls du dich nach einem Neuen umschaust!

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!  Hoch

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: TÜV macht dicken Strich durch die Rechnung - von flatdown - 29.11.2018, 11:23
RE: TÜV macht dicken Strich durch die Rechnung - von jacobi22 - 29.11.2018, 11:41
RE: TÜV macht dicken Strich durch die Rechnung - von jacobi22 - 29.11.2018, 22:24
RE: TÜV macht dicken Strich durch die Rechnung - von jacobi22 - 30.11.2018, 18:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste