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Ein Hallo vom PontiFan aus Heidelberg
#3
(30.12.2018, 19:48)Saburanii schrieb: Meine Frage, ist das nur bei mir so? 
Warum zahlt man so viel Steuer? 
Stimmt es, weil daß es am alten KAT liegt? Wenn ja, würde das bedeuten wenn ich einen anderen KAT einbauen lassen würde zahle ich nicht mehr so viel (knapp 500€/Jahr)?

Grundsätzlich: Ein Importeur XY beantragt die Zulassung eines Autos. Das Kraftfahrtbundesamt schaut sich die Kiste und deren Werte an und stuft das Fahrzeug entsprechend diesen Werten in eine Schadstoffklasse ein. (nimmt man es ganz genau, ist es die zugeteilte Schlüsselnummer, die die Schadstoffklasse bestimmt). Dein Fahrzeug hat die Schadstoffklassse Euro 1, andere TS haben die Euro 2. Aus dieser Schadstoffklasse ergibt sich wiederum dein Steuersatz, der dann mit dem Volumen des Motors multipliziert wird.

Um diese Schadstoffklasse zu wechseln, gibt es ein paar zugelassene Verfahren, siehe Ausführungen von Olaf. Ich habe mich mit dieser Form der Umstellung nie befasst, weil es mich nicht betraf, ich habe es so verstanden, das es dabei um die Korrektur eines Eintrages ging, nicht etwa um bauliche Maßnahmen. Meines Wissens gibt es kein technisches, zugelassenes Verfahren, das uns den Wechsel in die Euro 3 oder 4 ermöglicht, wie es früher mal mit Einbau diverser Teile möglich war. Den Rest hat Olaf schon beschrieben. Nutze auch die Forumssuche, es gibt da haufenweise Informationen zum Thema.

Zitat:Die meisten Versicherungen nehmen dich gar nicht weil das Auto "USA Zulassung" nicht auffindbar ist. Ich versuchs jetzt mal bei der KRAVAG oder beim ADAC.

Ich persönlich war mit dem TS mal bei der VHV, bin jetzt bei der ÖSA, letztere ist (glaub ich) wohl eher regionaler Anbieter
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RE: Ein Hallo vom PontiFan aus Heidelberg - von jacobi22 - 31.12.2018, 12:03
RE: Ein Hallo vom PontiFan aus Heidelberg - von jacobi22 - 31.12.2018, 17:36



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