18.01.2019, 10:55
Bei einer Fahrt mit der Family erklärten mir meine Kiddies, das die Bezeichnung am Wischer-Impulsschalter (MIST) eigentlich mit Nebel oder Smog übersetzt werden kann. Mir war da nur der Begriff FOG bekannt. Diese Unterhaltung brachte mich aber auf die Gedanken, ob nicht dieser Schalter (dann mit Einrast-funktion) und ein paar anderen Kabeln nicht als solcher für Nebelscheinwerfer gedacht wäre. Den Stecker dann neu zu belegen, wäre das kleinste Problem. Allerdings finde ich in den Handbüchern auch nichts, was eine eventuelle kabelseitige Vorbereitung zeigt. Eine Nebelschlußleuchte ist vorhanden, ich vermute, weil vom Gesetzgeber so gefordert.
Aber legt der Ami im Allgemeinen nicht viel Wert auf Licht an der Front, das so etwas nicht schon als Vorbereitung im Kabelbaum liegt?
Kabel hatte ich mir vor ein paar Jahren nach dem Kabelbrand schon mit reingelegt, bin mir aber nie schlüssig über die Position des Schalters geworden. Einzig in Frage kommende Position wäre wohl unten in der Mittelkonsole. Ideal ist anders. Die beiden Schaltelemente links und rechts vom Tacho hatte ich vor Jahren mal zerlegt, um eine bessere Ausleuchtung per LED zu erreichen. Der blau-gelbe hat es noch drin, am roten hab ich dann wieder zurück gerüstet. Irgendwas hatte nicht gepasst. Ich meine aber aus der Erinnerung, das dem MIST-Schalter nur der Stift fehlte, der dann in die Verzahnung bzw eine Kerbe einrastet und somit geschalten bleibt.
Auf den alten Bildern von Treffen sehe ich auch keinen, der da was nachgerüstet hat, wahrscheinlich, weil es die Optik doch etwas zerledert. Hat wer nachgerüstet und falls ja, ein paar Details für mich?
Aber legt der Ami im Allgemeinen nicht viel Wert auf Licht an der Front, das so etwas nicht schon als Vorbereitung im Kabelbaum liegt?
Kabel hatte ich mir vor ein paar Jahren nach dem Kabelbrand schon mit reingelegt, bin mir aber nie schlüssig über die Position des Schalters geworden. Einzig in Frage kommende Position wäre wohl unten in der Mittelkonsole. Ideal ist anders. Die beiden Schaltelemente links und rechts vom Tacho hatte ich vor Jahren mal zerlegt, um eine bessere Ausleuchtung per LED zu erreichen. Der blau-gelbe hat es noch drin, am roten hab ich dann wieder zurück gerüstet. Irgendwas hatte nicht gepasst. Ich meine aber aus der Erinnerung, das dem MIST-Schalter nur der Stift fehlte, der dann in die Verzahnung bzw eine Kerbe einrastet und somit geschalten bleibt.
Auf den alten Bildern von Treffen sehe ich auch keinen, der da was nachgerüstet hat, wahrscheinlich, weil es die Optik doch etwas zerledert. Hat wer nachgerüstet und falls ja, ein paar Details für mich?