13.07.2018, 16:14
ich hatte während der Zeit, wo die Probleme auftraten, sehr oft die ABS-Diagnose dran. Der Fehler trat auf, war wieder weg, kam 50km nicht wieder und war dann plötzlich wieder da. Nur Dank der live-ABS-Diagnose (bei alten TS) habe ich dann gesehen, das zwischen dem linken und dem rechten Rad ein Unterschied in der Zahl der Impulse besteht. Ist dieser Unterschied größer als 8 Radumdrehungen, schaltet sich das ABS-System automatisch ein, ohne, das die ABS-Leuchte brennt. Bei mir war es so, das der ABS-Sensor praktisch nicht mehr an Impulsgeber des Achsstummel gehalten hat, er konnte aber von der Bauform der Achse auch nur 2,3 mm nach innen rutschen. Wir vermuten, das sich der Sensor durch die Fliehkräfte doch immernoch etwas mitgedreht hatte, so, das man bei Tempo 80 ohne Probleme voll in die Eisen gehen konnte und auch kein ABS-Fehler ausgelöst wurde. Zwei Wochen später konnte man in der Live-Diagnose sehen, das ab 30kmh keine Impulse mehr kamen, wenig später dann ab 10kmh, da hatte es wohl in der Zwischenzeit so viel runter geschliffen, das der Abstand zu groß wurde. Der ABS-Fehler mit brennender Leuchte kam bei mir nur, wenn ich mal über Kopfsteinpflaster gefahren bin und das ziemlich zügig. Im Nachbardorf ist so eine kleine Sprungschanze, wo es von Teer auf Kopfstein geht, mit 30 bliebt die Lampe aus, mit 50 ging sie an. Irgendwann kam dann nichts mehr, egal, ob langsam oder schnell gefahren, da mußt dann der Sensor auch raus
Da ich nahezu täglich den Läppi angeschlossen hatte, war ich mir auch sicher, das es erst die Linke und dann, nach Radlagerwechsel erst die rechte Seite war. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer hinten schon mal Radlager gewechselt haben, ich war zumindest nur vorn dran.
Ich weiß nicht, was dein OBD2-Gerät an Daten raus rückt, kenne aber bis auf Profigeräte keines, das solch Impulszähler pro Rad hat wie die Diagnose beim OBD1 und hat man solch Profigerät, dann müßte er zumindest achsenweise auf einen Bremsenprüfstand, um das zu sehen. Der Schwiegersohn hat zwei solcher Geräte mit Bluethooth und App, die zeigen aber beide keine solchen genaueren Fehler an wie bei mir mit z.B. A027 (weiß nicht mehr genau, ich glaub, es war 27 und 28 - Zu starke Raddrehzahländerungen)
Da ich nahezu täglich den Läppi angeschlossen hatte, war ich mir auch sicher, das es erst die Linke und dann, nach Radlagerwechsel erst die rechte Seite war. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer hinten schon mal Radlager gewechselt haben, ich war zumindest nur vorn dran.
Ich weiß nicht, was dein OBD2-Gerät an Daten raus rückt, kenne aber bis auf Profigeräte keines, das solch Impulszähler pro Rad hat wie die Diagnose beim OBD1 und hat man solch Profigerät, dann müßte er zumindest achsenweise auf einen Bremsenprüfstand, um das zu sehen. Der Schwiegersohn hat zwei solcher Geräte mit Bluethooth und App, die zeigen aber beide keine solchen genaueren Fehler an wie bei mir mit z.B. A027 (weiß nicht mehr genau, ich glaub, es war 27 und 28 - Zu starke Raddrehzahländerungen)