16.03.2019, 14:45
Hi,
ich habe vor Jahren mal gelernt, dass das eine altbekannte Schwachstelle ist:
Das Glas ist nur aufgeklebt, der Kleber wird brüchig, die beiden Schrauben halten idiotischerweise (der Schönheit wegen) nur den Rahmen.
Irgendwann fallen also alle diese Gläser ab und sind dann weg, und neue gibt's nicht mehr oder gab es nie. Extrem gefragt, gibt man nicht her.
Falls man irgendwo aus Schlachtabfällen noch gnädigerweise einen Ersatz kriegt, schraubt man es mehr oder weniger mit zwei Schrauben und Dichtungs-Unterlegscheiben fett durch den Rahmen da an und hat dann seine Ruhe (um den Preis der Eleganz).
Seither schaue ich bei jedem Ponti, ob er hinten schon nachgeschraubt wurde. Sieht man oft. :-)))
Spätestens seitdem es 3D-Drucker gibt, müsste sich das Problem aber zumindest prinzipiell wieder in den Griff kriegen lassen. Man kann ja auch transparent drucken. Stellt sich nur die Frage der Kosten und der Vorlage dafür.
Viel Glück! Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
ich habe vor Jahren mal gelernt, dass das eine altbekannte Schwachstelle ist:
Das Glas ist nur aufgeklebt, der Kleber wird brüchig, die beiden Schrauben halten idiotischerweise (der Schönheit wegen) nur den Rahmen.
Irgendwann fallen also alle diese Gläser ab und sind dann weg, und neue gibt's nicht mehr oder gab es nie. Extrem gefragt, gibt man nicht her.
Falls man irgendwo aus Schlachtabfällen noch gnädigerweise einen Ersatz kriegt, schraubt man es mehr oder weniger mit zwei Schrauben und Dichtungs-Unterlegscheiben fett durch den Rahmen da an und hat dann seine Ruhe (um den Preis der Eleganz).
Seither schaue ich bei jedem Ponti, ob er hinten schon nachgeschraubt wurde. Sieht man oft. :-)))
Spätestens seitdem es 3D-Drucker gibt, müsste sich das Problem aber zumindest prinzipiell wieder in den Griff kriegen lassen. Man kann ja auch transparent drucken. Stellt sich nur die Frage der Kosten und der Vorlage dafür.
Viel Glück! Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)