14.04.2019, 10:07
zusätzlich zu den Ausführungen von Martin käme noch ein Wackelkontakt auf dem Weg vom Steuergerät zum Magnetventil in Frage, möglicherweise auch ein gammliger Getriebestecker, ein schwergängiges oder gar klemmendes Ventil. Overdrive ist dann wieder eine andere Geschichte, aber hängt ebenfalls an diesem Ventil. Alles weitere geht dann in Richtung mechanischer Schäden, Verzahnung an der Welle gebrochen, Kupplungslamellen verbrannt. Mehr oder weniger Pflichtaktion bei Schaltproblemen sollte zuallererst immer die Kontrolle des Ölstandes sein. Dann ein Ölwechsel im Getriebe. Oft verbessert sich dann das Schaltverhalten. Sollte dies auch bei dir eintreten, wechsel das Öl nach kurzer Zeit erneut (so ca nach 1000 km). Es empfiehlt sich, das Öl in einem sauberen Gefäß aufzufangen und anschließend z.b. mit einem weißen Leinentuch zu filtern.
Achte dabei besonders auf Plastik- oder Metallteile. Hast du viele kleine schwarze Pünktchen drin, sind das Verbrennungsrückständen. Die entstehen durch zu heißes Öl, was wiederum die Folge von zu großem Schlupf oder auch von nachlassendem Öldrück sein kann. Das Öl sollte immer noch seine rote Farbe haben, nicht etwa schwarz und es sollte auf jeden Fall klar und nicht milchig sein. Dies würde auf Wasser hindeuten, z.b. vom Ölkühler im Wasserkühler.
Wie Martin schon schrieb, macht die Echtzeitdiagnose einiges leichter. Geht es in die von mir angedeutete Richtung, hast du ggf Fehler P0745, P0750 oder P0755. Ohne Diagnose kannst du nur auf Verdacht arbeiten, ein, zwei, drei Ölwechsel investieren und/oder Öldruck messen, das geht aber auch schon ins Geld.
Achte dabei besonders auf Plastik- oder Metallteile. Hast du viele kleine schwarze Pünktchen drin, sind das Verbrennungsrückständen. Die entstehen durch zu heißes Öl, was wiederum die Folge von zu großem Schlupf oder auch von nachlassendem Öldrück sein kann. Das Öl sollte immer noch seine rote Farbe haben, nicht etwa schwarz und es sollte auf jeden Fall klar und nicht milchig sein. Dies würde auf Wasser hindeuten, z.b. vom Ölkühler im Wasserkühler.
Wie Martin schon schrieb, macht die Echtzeitdiagnose einiges leichter. Geht es in die von mir angedeutete Richtung, hast du ggf Fehler P0745, P0750 oder P0755. Ohne Diagnose kannst du nur auf Verdacht arbeiten, ein, zwei, drei Ölwechsel investieren und/oder Öldruck messen, das geht aber auch schon ins Geld.