Moin,
ich hole das aus gegebenem Anlass hier mal ins neue Forum rüber:
Die Diagnose für den TS bis 1996 ordnet bei Misfire (Fehlzündungen) die Zylinderangaben falsch zu!
Sprich: Wird eine Fehlzündung angezeigt, dann findet sie nicht in dem angezeigten Zylinder statt.
Das ist natürlich für Diagnosezwecke sehr hinderlich!
Aber die Anzeige ist dennoch brauchbar - es handelt sich lediglich um ein Zuordnungsproblem, das man mit einer Übersetzungstabelle umgehen kann:
Danke auch an Carsten (fronrath) der diese Zuordnungen unter Einsatz seines Lebens ausgetestet hat!
Grüße
FLATDOWN
PS: Ich habe das noch zusätzlich als Grafik eingefügt - für visuell veranlagte Menschen vielleicht besser umzusetzen?!
Kann man sich ja mal ausdrücken und in die Werkstatt hängen
ich hole das aus gegebenem Anlass hier mal ins neue Forum rüber:
Die Diagnose für den TS bis 1996 ordnet bei Misfire (Fehlzündungen) die Zylinderangaben falsch zu!
Sprich: Wird eine Fehlzündung angezeigt, dann findet sie nicht in dem angezeigten Zylinder statt.
Das ist natürlich für Diagnosezwecke sehr hinderlich!
Aber die Anzeige ist dennoch brauchbar - es handelt sich lediglich um ein Zuordnungsproblem, das man mit einer Übersetzungstabelle umgehen kann:
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #1 an = Fehlzündung auf Zylinder 2
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #2 an = Fehlzündung auf Zylinder 1
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #3 an = Fehlzündung auf Zylinder 6
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #4 an = Fehlzündung auf Zylinder 5
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #5 an = Fehlzündung auf Zylinder 4
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #6 an = Fehlzündung auf Zylinder 3
Danke auch an Carsten (fronrath) der diese Zuordnungen unter Einsatz seines Lebens ausgetestet hat!

Grüße
FLATDOWN
PS: Ich habe das noch zusätzlich als Grafik eingefügt - für visuell veranlagte Menschen vielleicht besser umzusetzen?!
Kann man sich ja mal ausdrücken und in die Werkstatt hängen
![[Bild: flatdown-banner.png]](http://www.pontiac-trans-sport.de/images/flatdown-banner.png)
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)