Zitat:Handelt es sich hierbei um eine der Lambda-Sonden?
Jawohl, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das am Chevy die vordere oder hintere Sonde ist (vor bzw hinterm Kat), ich meine aber, es ist die nach dem Kat
Der Fehler gibt an, das die für diesem Meßzeitpunkt erwarteten Sauerstoffwerte im Abgasstrom zu hoch waren, dadurch fiel der gemessene Wert an der Sonde unter das Minimum von 0,21 Volt (Low Voltage), d.h. die Sonde an sich funktioniert technisch noch, liefert aber Werte außerhalb ihres im Steuergerät definierten Minimum und Maximum
Mögliche Ursachen gäbe es, unabhängig vom Platz der Sonde, jedoch viele
- Kabel der Sonde beschädigt? (zu nah am Auspuff)
- Stecker der Sonde lose oder Kontakte angegammelt?
- Mögliche Fremdluftzuführung, meist durch defekte Dichtungen im Bereich EGR-Ventil, Krümmer- oder Rohrdichtungen, aber auch gerissene Bauteile wie eben Krümmer
- zugesetzte Lambda-Sonde (beim Reinigen auf keinen Fall die Bleche um die Sonde verbiegen und möglichst nichts "in die Sonde rein bürsten"
auch möglich:
- Staudruck durch zugesetzte Auspuffanlage
- zu geringer Benzindruck
- Einspritzdüsen - zu geringer Durchlauf
Oft ist ein Wechsel auch der einfachste Weg, weil es eben auch oft die Sonde selbst ist. Wenn man dabei dann noch "Sachen" wie einen nicht korrekt sitzenden Stecker findet, um so besser. Am Chevy des Schwiegersohns brannte seit dem ZKD-Wechsel die Motorkontrolle sporadisch, mal an, dann 100km wieder nicht, Fehler 135, die Sonde hinterm Kat. Eine neue Sonde bestellt und beim Versuch, den Stecker abzumachen, machte es erstmal Klick. Der Stecker stach wohl in der "Dose" drin, aber nicht weit genug. Seit her gehts wieder.
Schau mal, ob du mit deiner Diagnose den O²-Wert bzw die Voltage für diesen Sensor auslesen kann (Motor sollte vorher betriebswarm gefahren sein). Normal wäre ein Bereich zwischen 0.21 Volt und 1.02 Volt im mageren Bereich. Wenn er bei glatten Null bleibt, ist die Sonde oder deren Verkabelung irgendwo dahin, bei allem, was drüber ist, hätte ich noch Hoffnung, ohne eine neue Sonde auszukommen, dann geht allerdings die Sucherei los.
Hattest du nicht erst das EGR gewechselt? Oder verwechsel ich was?
Falls ja, würde ich mir die Dichtung mal anschauen auf Brandspuren zwischen den beiden Löchern, das geht aber meist mit anderen Sympthomen einherr wie schlechte Gasannahme, ggf auch Ausgehen im Stand, wenn betriebswarm