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Hilfe: Ja, Grundlagen
Moin,
leider muss ich beruflich die nächsten 12 Monate wohl nach Asien und will meinen 92-er so lange abmelden.
Der Gute hat erst 77.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Ich möchte ihn gerne "konservieren". Eine Garage habe ich schon, was ratet ihr mir?
Batterie abklemmen oder Ladegerät mit Erhaltungsladung?
Welche anderen / weiteren Maßnahmen sollte ich ergreifen?
Grüße
Stefan
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Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
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Hilfe: Ja, Grundlagen
21.12.2018, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2018, 11:16 von ayreonaut.)
Hallo Stefan,
also bei unseren Motorrädern gehen wir immer folgendermaßen vor:
1. Reifendruck prüfen und evtl. korrigieren
2. Volltanken (wegen Korrosion)
3. Benzinkonservierer einfüllen (Liquid Molly)
4. Das Fahrzeug an einem trockenen und gut belüfteten Raum abstellen
5. Wenn geht aufbocken, so das die Räder frei sind. (stehen sich sonst platt)
6. Wenn Aufbocken nicht geht, öfers mal die Position wechseln
7. Batterie ausbauen und voll geladen wegstellen.
8. Vor dem Wiedereinbau Batterie nochmal ans Ladegerät.
Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.
Viele Grüße
Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
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21.12.2018, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2018, 12:37 von schnezi.)
Ich würde den mit eher möglichst wenig Sprit im Tank abstellen, der Tank ist aus Kunststoff, rostet also nicht und der Sprit verliert in 12 Monaten doch erheblich an Zundfähigkeit, dann kann man den alten Sprudel nach der Wiederinbetriebnahme mit reichlich frischen Benzin verdünnen, meinen 3,8er habe ich bei längeren Standzeiten bei eingebauter Batterie am Ladegerät hängen wodurch alle Steuergeräte sowie Uhr und Radio aktiv bleiben, vor allem das neu anlernen der E-Schiebetür ist jedes mal eine Qual weil die 2 Mal bis auf Vollanschlag öffnet bevor sie sich wieder justiert hat, sonst die Liste von Detlef abarbeiten
schnezi
PS, falls Aufbocken nicht möglich den Druck in den Reifen auf Maximum erhöhen, auch das beugt bei längeren Standzeiten einem Standplatten zumindest etwas vor
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Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
zwei einfache Dinge noch, versteht sich fast von selbst: Frostschutz für Kühler und Wischwasserbehälter. Letzterer wird gern mal vergessen oder die Leitung wird mit der Frostschutz-Lösung nicht durchgespült.
Ich fahre im Sommer was gelbes, fruchtiges, im Winter das blaue Zeugs, das ich nicht riechen kann.
Es ist ratsam, das nicht erst vor dem Abstellen des Fahrzeugs zu tun, so kann man sicher stellen, das es auch gut durchmischt und richtig entlüftet ist.
P.S.: Batterie... ich habe vor ner Weile die vom blau-gelben ausgebaut, der steht ja nun schon etwas länger, weil nicht benötigt. Die Batterie ist BJ 2005, ich war mir sicher, die war schon tot. Hab sie 24 Stunden ans Ladegerät gehangen. Die schnurrt wie ein Kätzchen und dient immer wieder mal zum Fremdstarten. Mit einer Ladeerhaltung wäre es praktisch als hätte man die Batterie im Einsatz, vom unkontrollierten Stromeinsatz übers Jahr ganz zu schweigen. Ich bin da doch eher für's Nichtstun, zu mal bei diesem Baujahr auch noch nix mit Radiocode und Schiebetürprogrammierung war (wenn nicht nachgerüstet)
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(21.12.2018, 09:56)Stefan_P schrieb: Welche anderen / weiteren Maßnahmen sollte ich ergreifen? ... unterjährig zwei Flüge buchen, um nach dem Rechten zu schauen
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
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lg
jerallt
ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
Chrysler 300C Touring CRD
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