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Radmuttern korrekt?
#1
Hallo,
Ich habe an meinem Ponti, ein 95 mit den Doppeldreispeichen Alufelgen ein Problem entdeckt, das wohl so aussieht, daß v.a. die Radmuttern, die ich bei ebay dafür als explizit für den Ponti passend gekauft habe, wohl nicht so ganz passen. Die Originalen kenne ich nicht und drauf war ursprünglich als ich ihn bekam nur vom Tüv nicht erlaubter und verschiedener Schrott, so daß ich sie tauschen mußte. Schätzungsweise haben sie einen Konus der da nicht ganz paßt. Macht sich anscheinend bemerkbar durch allmählich entstehende Unwucht.
Will ich natürlich beheben. Ich weiß nicht wie die Originale aussehen, und nicht welchen Konus sie haben, als rund, gerade oder ob was anderes drauf gehört. 

Jetzt habe ich bei Rockauto als Quelle für passende Teile aber verschiedene Arten von Radmuttern gefunden. Welche mit Konus und Hut (verchromt) wie ich sie bevorzugen würde und ich von europäischen Autos kenne, aber auch welche mit Außengewinde (?). Wozu und wie braucht man das? Und dann noch welche mit Beilagscheiben und anscheinend ohne Konus. Daneben auch noch welche für spezielle Radnüsse vermutlich als Diebstahlschutz mit den verschiedenen Bauarten, die wir mal beiseite lassen. 
Könnt Ihr mir sagen was da drauf gehört? Oder darf? Gehen die Hutmuttern in verchromt? Ich habe hier leider keine Ahnung und will es richtig machen.
Nächstes Problem ist Sturz ind Spur. Da wollte ich mich nach den richtigen Werten erkundigen, da die (nach echsel der Spurstangenköpfe und eines Traggelenks) beim Reifendienst nicht bekannt war (hat nicht bei Opel geschaut oder nicht gefunden) und dann den Wert vom Chrysler Voyager genommen (bei Amis geben wir Vorspur). Hab ich dann gegoogelt und bin nochmal hin mit den vermutlich (lediglich) Werten. 
Lag dann erst mal ganz gut. Ändert sich dann aber (s.o.). Dann ist mir aber doch aufgefallen, daß er nicht so stark zentriert hat wie vorher, v.a. auf der Autobah, wird dann schlimmer.

Vielen Dank für Hilfe und Hinweise im Vorhinein.

Ponti TS, 95, 216tsd km graumetallic
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#2
Photo 
ist eigentlich ganz einfach:

über Geschmack kann und sollte man nicht streiten, wer verchromte mit violetten Punkten und Totenkopf mag, soll sie sich einbauen.

Ich bevorzuge "nur original ist legal" und ausgeliefert wurden die TSe mit folgendne Radmuttern
[Bild: 10008N_FRO__ra_p.jpg]

das Außengewinde dient dazu eine Plastikkappe aufzunehmen
[Bild: 98505%20P04__ra_p.jpg]
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, 530tkm
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#3
Danke für die Info und v.a. die Fotos, denn am Flansch von den originalen kann ich sehen, daß ich garantiert die verkehrten eingebaut habe und das nicht funktionieren kann. 
Leider kann ich die originalen nicht verwenden, da es anscheinend keine Plastikkappen dafür zu kaufen gibt (und ich keine habe).
Werde ich korrigieren.

Grüße

Ponti TS 95 216tsd km graumetallic
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#4
(18.05.2019, 14:26)minimaxmax schrieb: Leider kann ich die originalen nicht verwenden, da es anscheinend keine Plastikkappen dafür zu kaufen gibt (und ich keine habe).

Moin,

was meinst du damit? Wieso geht das nicht ohne?
Habe aber wohl noch irgendwo ne Kiste mit diesen Kappen - sofern sie nicht in den Müll gewandert sind.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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#5
Für die originalen Radmuttern brauchst die Zierkapperl nicht, ich denke 99% der TS sind inzwischen ohne unterwegs
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - just in work
95er 3,8er TS Canada - full options
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#6
Hallo, hab heute die von Rockauto mit Chrom (Dorman) reingemacht, mit Hut, nicht original, sieht aber ordentlich aus, als ich sie bestellt habe, wußte ich noch nicht, daß sie schwarz sein sollen, hatten auch noch einen Ring über dem Flansch. Wiekt beruhigend, hält wohl das Rad exakter. Die alten hatten 19 (Nuß zum Anziehen), bei den neuen sollten es 20 sein, hab aber 21 verwendet. Wird sich rausstellen ob es was bringt. Und es die richtigen waren. Melde mich dann wieder.
Danke für Info.
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#7
Hallo, hab heute die von Rockauto mit Chrom (Dorman) reingemacht, mit Hut, nicht original, sieht aber ordentlich aus, als ich sie bestellt habe, wußte ich noch nicht, daß sie schwarz sein sollen, hatten auch noch einen Ring über dem Flansch. Wiekt beruhigend, hält wohl das Rad exakter. Die alten hatten 19 (Nuß zum Anziehen), bei den neuen sollten es 20 sein, hab aber 21 verwendet. Wird sich rausstellen ob es was bringt. Und es die richtigen waren. Melde mich dann wieder.
Danke für Info.
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#8
Diese hier??

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...85&jsn=412
Gruß Uwe
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Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Hab dich lieb, Maus! Mit Dir ist Fallen leichter.
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