Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiebetür geht schwer. Lager defekt.
#1
Hallo Zusammen,
Bei meinem Ponti hat sich wohl das Lager der unteren Rolle an der Schiebetür verabschiedet.

Wie bekomme ich die Türe raus und gibt es da eine Ersatzteilrolle?

Kai
Zitieren
#2
Schon mal versucht das alte Fett mit dem ganzen Schmutz aus der Führungsschiene rauszuktatzen und neu zu fetten?
Der Winkel des Führunsarmes unten ist im übrigen nur 3x verschraubt, beim Wechsel des Lagers nur die Türe ein wenig abstützen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Ich meine, der Bolzen für das Lager bzw die Rolle unten wäre verschweißt. Ich hab zwar eine Tür oben stehen, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht die Leiter hoch.
Ist schon ein paar Jahre her als ich das gemacht habe (Tür gewechselt), aber ich meine mich zu erinnern...
- Türverkleidung der Schiebetür ab, zwei Schrauben sind unterm Filz versteckt, die Abdeckung am Griff natürlich auch, der Rest sind Plastedübel
- Tür leicht öffnen, so, das sie grad richtig draußen ist. Hier baue ich mir mit zwei Scherenwagenhebern und einem Kantholz einen Unterstellbock unter die Tür. Wichtig: auch das Auto leicht aufbocken, so das es sich beim Reinkrabbeln nicht mehr nach unten drücken läßt. Wenn der Wagen richtig eintauchen würde, verbiegt man sonst den oberen Winkel
- jetzt muß noch der Bowdenzug von der Verriegelung ab (die Schraube auf dem Winkelarm und aushängen)
- nun kommst du unten an den Winkel dran, den Schnezi beschrieben hat, drei Schrauben, jede Menge Distanzbleche. Merk dir die Positionen und die Anzahl der Bleche. Hast du noch mehr vor, binde die Distanzbleche mit einem Draht zusammen. Ich hatte die ganze Tür draußen und auf einmal machte es Blub und alle Bleche lagen an der Erde, die von oben und die von unten. Stimmt das Maß nicht mehr, bekommt die Tür eine leichte Beule, das macht zwar nichts, sieht aber doof aus.
Hab grad nochmal geschaut, unten ist eine Stahlrolle drin, oben ein Kugellager. Unten ist der Bolzen bei mir verschweißt. Schweißnaht abflexen, Bolzen raus. Hab ich selbst aber noch nie gemacht, keine Ahnung, ob da ein Rollen- bzw Nadellager drin ist oder nur eine Messingbuchse. Ich hab die Dinger auch noch nie einzeln gesehen und würde mir das wahrscheinlich nachbauen. Bei mir kein Problem, hab zwei Autos, die fahren dürfen, da kann mal eines stehen bleiben. Bist du aber drauf angewiesen, besorg dir vor Beginn einen Ersatzwinkel. Du wirst kaum was Neues finden, hast aber erstmal etwas zum Zerlegen und generieren.
Zitieren
#4
Danke Uwe, hört sich ja nicht so einfach an. Ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen. Eventuell suche ich mal dann nach einen Ersatzwinkel. Hoffe der Regen läßt mal nach.

schöne Grüße

Kai
Zitieren
#5
erstmal aufgegeben, untere Rolle Lagerschaden..

Weinen

na ist halt so..
Zitieren
#6
Hi.

Wie immer auch in anderen Beschreibungen zu anderen Arbeiten. Präzision und Ausführlichkeit ist Mangelware. Man schreibt ausgehend von dem Hintergrundwissen, dass der Verfasser selber hat, also davon ausgehend der Hilfesuchende habe dieses Wissen auch.
Wäre toll wenn jemand auch beschreiben würde wo denn die Schrauben unter dem Filz und dann , fallscdem so ist, noch unter dem Plastik hinter dem Filz der Schiebetürverkleidung versteckt sind..und was für Schrauben...Kreuz, Torx...etc

VG

Walter
Zitieren
#7
Hallo Walter,

hier die Schiebetür:


.pdf   Schiebetür.pdf (Größe: 1 MB / Downloads: 7)

Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#8
(28.01.2023, 16:06)Spacecruiser schrieb: Wäre toll wenn jemand auch beschreiben würde wo denn die Schrauben unter dem Filz und dann , fallscdem so ist, noch unter dem Plastik hinter dem Filz der Schiebetürverkleidung versteckt sind..und was für Schrauben...Kreuz, Torx...etc

Sicher wäre es dann auch nett, wenn noch jemand vorbeikommt und Reparaturen für dich erledigt, oder? Der Kollege 3x-Null fand es angebracht, sich für die Infos zu bedanken und hat das Problem damit gefunden.
Bei solchen Antworten hält sich meine Bereitschaft in Grenzen, einen Vorgang in Zukunft ausführlicher zu beschreiben, wenn man im Anschluß runtergeputzt wird, weil man vergessen hat, die Schlüsselweite der Schraube XY anzugeben.
Zitieren
#9
Immer wieder, egal in welchen Foren man etwas ließt, es ist erschreckend wie schnell sich Jemand beleidigt gekränkt, angepisst oder hier runtergepuzt fühlt, und nicht einfach nur sachlich den Text ließt. Das Problem von Text ist, dass dort Stimme, Ton etc fehlt. ( Schrift ist Gift )
Runtergeputzt habe ich hier niemanden und wenn für jemand die Formulierung...Schön wäre es...ein Runterputzen ist, hat derjenige eines der o.g. Probleme mit lesen von Texten u deren Interpretation.
Das alles lesen aber viele Leser - jeder für sich je nach Stimmung etc Passend - in den Text hinein.
Nur als Beispiel betr Präzision : Oft zu lesen...Handfest, mit Gefühl festziehen.
Wessen Handfest..? Hulk Hogans oder Woody Allens ?
Zieht man einen Krümmer zb Handfest an ist eine von zb 10 Schrauben mit 20..eine mit 40..eine mit 25 usw fest.
Ergebnis wir ggf ein früher o später undichter und / oder verzogener Krümmer sein. Habe schon zuviel Kapputtschrauberergebnisse gesehen weil zu lose zu fest oder falsch zusammengeschraubt gesehen.
Und gerade bei den Schrauben unter dem Filz der Türverkleidung ist eine genauere Beschreibung mehr als sinnvoll und hllfreich, will man nicht Gefahr laufen unnötig Filz zu Beschädigen und genau dafür gibt es ja Foren.
Und wie zb bei einem TS Fahrer der als Neuling fragte wie es sich bei Ausbau Fenstetheber verhält, er die Arbeit wg Bedenken abbrach, sind gerade da detailiete Angaben wichtig.
Wie zb der Verfasser betreff Ausbau Schiebetüre, der genau desshalb auf die genaue Beachtung der Unterlegplättchen verwieß damit nachher die Schiebetüre keine Beule hat.
Kann man als Verfasser natürlichb weglassen den Tipp...die Beule hat ja dann der Schrauberneuling nicht der Verfasser.
Und keine Sorge, die Arbeit kann ich schon selber machen.
Zitieren
#10
Mal darüber nachgedacht warum diejenigen, die sich unentgeltlich Zeit nehmen um jemanden in einem kostenfreien Forum zu helfen und auf Nachfrage des Hilfesuchenden auch gerne sofern den Helfern bekannt fehlende Anleitungen oder Tipps nachreichen (siehe Beitrag von Locke) Aussagen wie "wie immer ..... Mangelware" persönlich nehmen könnten?
Das sind im übrigen auch die welche auf der Seite transsport.net (derzeit leider offline) einige sehr ausführliche und detailierte Reparaturanleitungen verfasst haben auch wenn der Hinweis darauf dass jeder von seinem Wissensstand zu vermitteln versucht natürlich richtig ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste