30.05.2019, 06:16
Morgen,
der MAF - mass air flow sensor sitzt samt Stecker im Ansaugtrakt gleich nach dem Gummiknie.
Der Sensor hat einen kleinen beheizten Draht, an dem die Luft vorbei strömt. Dabei wird der Draht abgekühlt und muss mit mehr Strom wieder angeheizt werden.
Das Steuergerät misst nin, wie hoch die Spannung jeweils ist und äprüft die Plausibilität mt den Werten anderer im Fahrbetrieb aktiver Sensoren.
Der Draht kann im Laufe eines Autolebens schon verschmutzen und wird so gegen das Abkühlen durch die Luft isolieret. Damit bleiben die Werte niedrig weil der Draht auch nicht mehr so starkt abkühlt.
Reinigen des Drahts ist mit größert Vorsichtig möglich, Renigungsflüssigkeiten gibts dafür. Bloß nicht angreifen oder abwischen!!
Es ist allerdings nicht ganz ausgeschlossen, dass der Sensor auch tatsächlich defekt ist.
Ein Reinigungsversuch lohnt sich aber allemal.
https://www.youtube.com/watch?v=gRfaPfTcfOM
Gruß
Thomas
der MAF - mass air flow sensor sitzt samt Stecker im Ansaugtrakt gleich nach dem Gummiknie.
Der Sensor hat einen kleinen beheizten Draht, an dem die Luft vorbei strömt. Dabei wird der Draht abgekühlt und muss mit mehr Strom wieder angeheizt werden.
Das Steuergerät misst nin, wie hoch die Spannung jeweils ist und äprüft die Plausibilität mt den Werten anderer im Fahrbetrieb aktiver Sensoren.
Der Draht kann im Laufe eines Autolebens schon verschmutzen und wird so gegen das Abkühlen durch die Luft isolieret. Damit bleiben die Werte niedrig weil der Draht auch nicht mehr so starkt abkühlt.
Reinigen des Drahts ist mit größert Vorsichtig möglich, Renigungsflüssigkeiten gibts dafür. Bloß nicht angreifen oder abwischen!!
Es ist allerdings nicht ganz ausgeschlossen, dass der Sensor auch tatsächlich defekt ist.
Ein Reinigungsversuch lohnt sich aber allemal.
https://www.youtube.com/watch?v=gRfaPfTcfOM
Gruß
Thomas